Groß- & Kleinschreibung

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Falle groß, weil ein unbestimmtes Zahlwort (etwas) davor steht. Wenn vor Adjektiven solche Worte stehen, die eine Mengenangabe sind (aber keine konkrete Menge benennen) so wird das Adjektiv zum Nomen und somit groß geschreiben.

Nach dem Attribut "etwas" folgt fast immer Großschreibung: etwas Besonderes, etwas Außergewöhnliches, etwas Schönes etc.

Es wird klein geschrieben weil du es hier als Verb benutzt sobald du ein Nomen davor hast wie DAS wird es groß geschrieben!

Groß, was du auch selbst hättest herausfinden können.

Zahladjektive sind Wörter, die eine unbestimmte Menge von Dingen oder Lebewesen angeben: wenig, alles, viel, etwas, nichts, allerlei, manches, ganz, andere, sonstige, usw.

Wenn Adjektive nach unbestimmten Zahladjektiven oder als Ordinalzahl auftreten, werden sie großgeschrieben. Beispiele: alles Übrige, nichts Neues, wenig Brauchbares, alles Gute, der Erste, der Letzte, der Nächste, jeder Dritte, jede Zweite

miener meinung nach groß weil "etwas" dahinter steht oder weil du statt kulturelles ein anders Adjektiv einsetzten kannst. (Bsp.: Das ist etwas schmerzhaftes/kleines)