Größte Stadt der Welt?

7 Antworten

Bei Youtube gibt es einige Videos über Chongqing, z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=TK0KqlMBipQ

https://www.youtube.com/watch?v=mDgRkADh-10

Chongqing ist derzeit flächenmäßig die größte Stadt der Welt, fast so groß wie Österreich.

30Hektar  26.03.2025, 22:59

Das kann man nicht als eine Stadt bezeichnen. So könnte man auch Deutschland als eine Stadt bezeichnen. Die Einwohnerzahlen sind bei solchen Städten oft nicht mehr verifizierbar und die Städte selber rechnen sich oft auch ihre Einwohneranzahl hoch um in den Medien erwähnt zu werden.

TaiFei  27.03.2025, 08:54
@30Hektar
die Städte selber rechnen sich oft auch ihre Einwohneranzahl hoch um in den Medien erwähnt zu werden.

funktioniert ja nicht besonders, da die in DE so gut wie kein Schw... kennt.

Mogli333  27.03.2025, 12:44
@30Hektar

.

Du hast recht.

Chongqing ist eine sogenannte Metropolregion wie in Deutschland das Ruhrgebiet.

30Hektar  27.03.2025, 17:09
@TaiFei

Ich glaube Berlin, München, Hamburg oder Frankfurt kennen ziemlich viele Menschen auf der Welt.

TaiFei  28.03.2025, 07:45
@Mogli333
Chongqing ist eine sogenannte Metropolregion

Eine MetropolREGION ist wie der Name schon sagt keine zusammenhängende administrative Einheit. Das trifft auf Chongqing nicht zu.

Chongqing ist als regierungsunmittelbare Stadt eine eigenständige Verwaltungseinheit mit 32 Millionen Einwohnern (2020).[2][3] Wenn ausschließlich die administrativen Stadtgrenzen herangezogen werden, ist Chongqing die einwohnermäßig größte Stadt der Welt. Die Fläche des Verwaltungsgebietes der Stadt ist mit 82.403 Quadratkilometern annähernd so groß wie die des Staats Österreich und besteht überwiegend aus Gebieten mit ländlicher Siedlungsstruktur. Einwohnerzahl und Fläche sind größer als die der dichter besiedelten BeNeLux-Länder, wo zusammen 30,2 Mio. Menschen auf 74.817 km² leben, 405 Ew./km². Wird die Kernstadt (hohe Bebauungsdichte und geschlossene Ortsform) als Grundlage genommen, leben in Chongqing 6,9 Millionen Menschen.[2] Der Ballungsraum (einschließlich Vororten) hat 19,34 Millionen Einwohner (2018).[2] Die urbane Agglomeration wurde 2017 von den UN auf 14,3 Millionen Einwohner geschätzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chongqing

Es ist also v.a. deswegen so eine "Riesenstadt", weil die chinesische Bürokratie eine ganze Menge Umland einfach dazurechnet...

TaiFei  27.03.2025, 08:46
eine ganze Menge Umland einfach dazurechnet...

Solche Grenzen werden immer recht willkürlich gezogen. Ist halt eine Verwaltungseinheit.

Kajwgwhs 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 20:44

Ich weis, auf dem Blatt aber die größte der Welt. Trotzdem haben sehr sehr viele noch nie von der Stadt gehört. Das finde ich ein bisschen erschreckend

Noch nie was gehört von der Stadt

Sowas als eine Stadt zu bezeichnen, ist schon ein wenig seltsam.

Tokio hat übrigens 39 Millionen Einwohner.

Kajwgwhs 
Beitragsersteller
 26.03.2025, 20:31

Was denn sonst?

TaiFei  27.03.2025, 08:51
Tokio hat übrigens 39 Millionen Einwohner.

Das ist die Metropolregion Tokyo, die administrative Verwaltung von Tokyo selbst hat knapp 10 Mio.

Die größte Metropolregion ist z.Z. das Pearl-River-Delta mit 120 Mio. Das sind im Prinzip 10 Städte die zusammengewachsen sind.

Nope, nie. Irgendwie bin ich überrascht davon, aber gleichzeitig denke ich mir halt auch dass es so viele Millionenstädte in China gibt, dass man eh den Überblick verliert.