Größerer Motorradhinterreifen?

7 Antworten

Im Fahrzeug Schein steht der größte zugelassene reifen drin.

Die erlaubten Reifen- und Rädergrößen stehen in den Fahrzeugpapieren (Zulsssungsbescheinigung Teil 1). Wenn Deine beabsichtigte Größe bzw. Type da nicht drinsteht, ist die Montage verboten und die Betriebserlaubnis erlischt damit, das heißt Du machst Dich schuldig wegen Fahrens eines Fahrzeugs ohne Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz bist Du auch los..

WECoyote  06.03.2021, 11:44

Nein, der Versicherungsschutz besteht weiterhin.

Jo3591  06.03.2021, 12:18
@WECoyote

Tatsächlich, wenn man ein manipuliertes Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis fährt und einen Schaden verursacht?

WECoyote  06.03.2021, 12:20
@Jo3591

Ja, man wird aber von der Versicherung in Regress genommen.

Jo3591  06.03.2021, 12:53
@WECoyote

Was aber im Endeffekt trotzdem bedeutet: Selber zahlen für den Schaden + zusätzl. Kosten.

WECoyote  06.03.2021, 12:58
@Jo3591

Ja, dennoch ist deine Grundaussage schlichtweg falsch.

Ab 2020 müssen alle Reifen, die von der eingetragenen Reifengröße abweichen, einzeln bei den Prüfstellen vorgeführt und abgenommen werden. Diese bisherigen Freigaben gelten nicht mehr für Reifen die ab 2020 produziert werden. Jedes Motorrad mit Reifen in abweichender Reifenbezeichnung muss nun einzeln bei den Prüfstellen (TÜV, Dekra, etc.) vorgeführt und der Reifen für jedes Motorrad eingetragen werden.

https://bvdm.de/politik-und-leistungen/fema-umwelt-verkehrspolitik-gesetzgebung/artikel/Reifenfreigaben.php

Du kannst es dir vomTÜV genehmigen lassen. Jedoch denke ich, dass du bei dem, was du vor hast, auch eine andere Felge benötigen wirst.

Welche Reifengrößen serienmäßig erlaubt sind, stehen in den Papieren deiner Maschine.

Moin,

sollte diese Reifengröße nicht bei dir eingetragen sein, kannst du ihn nicht ohne weiteres wechseln.

Das müsstest du dann seperat abnehmen lassen.

Soweit zumindest mein Kenntnisstand.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradbegeistert seit Kindestagen