Größe einer Tagesdecke (Doppelbett)?

1 Antwort

Die Größe kann kein Mensch angeben, der nicht die Maße deines Bettes kennt. Ich würde mal so vorgehen:

1. Breite des Betts, 180 oder 200 cm (oder was noch so als Doppelbett durchgeht)? 2. Überstand der Matratze über der Bettseite (5, 6 ,10 oder ?..nachmessen)? 3. Wie viel Zentimeter soll die Decke die Außenseite überdecken? Deine Entscheidung. Also mal ein Zentimetermaß anhalten und eine Entscheidung treffen.

Nun sieh mal nach, wie dick dein Oberbett/Bettdecke ist.

So, nun alle diese Maße addieren und schon hast du die Zirka-Breite der Tagesdecke.

Bleibt noch zu klären, wie lang sie sein sollte. Ich nehme an, dein Bett hat ein Kopfteil, so wie die meisten Betten. Also haben wir schon mal 200 cm (oder wie lang ist dein Bett? Vielleicht nur 190 cm oder sogar Überlänge 210 oder 220 cm?). Nun bleibt noch zu klären, ob die ein Fußteil hast oder kein Fußteil. Kann die Tagesdecke am Fußende überhängen oder nicht (nicht, wenn ein Fußteil vorhanden ist)? Danach musst du den Schnitt der Tagesdecke entscheiden. Halt eigentlich ganz einfach, oder?

herrasterix
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Info.