Welche Größe muss eine Tagesdecke haben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm 240 x 210 oder 280 x 210, je nachdem,wie lange es an den Seiten runter hängen sol! Dein Bett ist 180 breit, bei 240 x 210 hängt es an jeder Seite 30 cm runter, bei 280 x 210 hängt es an jeder Seite 50 cm runter! 210 ist die Länge und da dein Bett 200 lang ist, kommt das dann mit 210 hin!

user1792  01.03.2013, 22:28

Danke für den "Stern"!

sie sollte das Bett ab oder überdecken, je nach Maß, es gibt welche mit Fransen oder ohne. Es sollte Länge mal Breite abdecken. 240 x 250 cm

Ich würde in Deinem Fall wohl 280x210 nehmen. ;) (außer die Decke hat ein Muster was sich nicht drehen lässt)

Die 40 cm an jeder Seite hängen dann herunter bzw nicht ganz, weil ja unter der Tagesdecke ja auch noch etwas "Bettzeugs" steckt.

Liebe Grüße

Anandi29
Beitragsersteller

Ja, ich denke auch 280x210 ist am Besten. Es soll an den Seiten schon weit runterhängen.

Rechne einfach an jeder Seite ca 25 cm drauf, also 230x250 müsste passen, damit es runterhängt (:

user1792  27.02.2013, 23:13

Das Bett ist 200 cm lang, die Decke soll nur an den Seiten runterhängen, was soll denn dann eine Decke, die 250 cm lang ist? Die wäre dann 50 cm länger als das Bett!

Anandi29
Beitragsersteller
@user1792

Naja, kommt ja darauf an, wie man das drappiert. Man schlägt das irgendwie um und legt es zurecht. Da kann es ruhig länger als das Bett sein. Irgendwie kann man sonst die Standardmaße auch nicht verstehen.

Gho5txx  27.02.2013, 23:37
@user1792

Kommt halt drauf an, wie hoch die Matratze ist, etc. kannst doch selber nachmessen, wie lang dus an jeder Seite runterhängen haben willst, und dann den nächsten Wert nehmen ^^

Ich denke das kommt ziemlich auf die hohe deiner Matratzen und deiner Bettdecken an. Nimm doch einfach mal einen Faden, lege ihn über alles drüber, solang an den Seiten runterhängen lassen wie du dir deine Decke vorstellst. Dann mess die lange des Fadens und du hast DEIN Maß!

quietscheratsch  27.02.2013, 23:14

Ein Faden ... ich hatte das Gleiche geschrieben und wieder gelöscht. "Nimm Dir doch einen Strick" ... klang so derbe ;)

Anandi29
Beitragsersteller
@quietscheratsch

lach Danke. Super Kommentar. So hatte ich heute noch was zum Lachen. ;-)