Größe bohrlöcher gleichmäßig aufteilen

2 Antworten

Teile die Länge in 5 Teile,  jeweils in der Mitte jedes Teiles ist der Mittelpunkt eines der 5 Löcher.

Teile die Breite in 4 Teile, .....

Denn für die praktische Anwendung einer solchen Aufgabe mußt Du die Mittelpunkte der Löcher bestimmen, von wo aus sie gebohrt werden müssen

Die 5 Bohrlöcher haben zusammen 400 mm Breite, dann bleibt

von den 962mm noch 562mm für die Zwischenräume.

Wenn die 4 Zwischenräume zwischen den Bohrlöchern

und die 2 Zwischenräume zum Rand gleich breit sein sollen,

ist jeder 562 : 6 = 93⅔ mm breit. Also müssen die Mittelpunkte

der 2 äußeren Bohrlöcher (93⅔ + 40)mm vom Rand entfernt sein,

und der Abstand zwischen benachbarten Mittelpunkten (93⅔ + 80)mm.

Versuche mal die gleiche Rechnung mit der Höhe.