Größe auf Datenträger viel höher auf externem Speicher?
Habe mir ne neue SSD geholt und habe was von meiner internen SSD auf die externe geworfen... 14GB mehr größer auf der Externen ist... nicht gut... kann mir jemand sagen warum das so ist? Und ist das behebbar?
Links ist die Externe und rechts meine Interne... War schon von Anfang an formatiert...
1 Antwort
Unterschiedliche Einstellung bei der Größe der Zuordnungseinheiten während der Formatierung.
Auf der externen Platte hast du offensichtlich größere Zuordnungseinheiten als auf der internen Platte.
Eine Datei belegt immer volle Zuordnungseinheiten, auch wenn sie diese nicht komplett ausfüllt. Je größer die Zuordnungseinheiten, desto mehr Platz wird von Dateien auch auf dem Speichermedium belegt. (Um es mal ganz einfach auszudrücken!)
Die Lebensdauer einer SSD wird in Speicherzyklen gemessen. Je kleiner die Zuordnungsgröße, umso mehrere Speicherzyklen werden gebraucht, was die Gesamt-Lebensdauer der SSD verkürzt. Dafür wird weniger Speicherplatz "verschenkt".
Im Gegenzug benötigen größere Cluster weniger Speicherzyklen, was die Lebensdauer der SSD verlängert, dafür aber Speicherplatz "verschwendet".
Als optimal wird derzeit für eine SSD unter NTFS eine Clustergröße von 4K angegeben. Für das Hosting von überwiegend große Dateien, wird eine Clustergröße von 64K empfohlen.
Ändern kannst Du diese Zuordnungsgröße, indem Du die SSD neu formatierst, mit den entsprechenden gewünschten Einstellungen (vorher Datensicherung nicht vergessen!).
Naja, mit kleineren Blöcken formatieren. Aber warum? Was sind heute schon 14GB?
Genau so denke ich auch! Wenn die SSD nicht neu wäre, hätte ich noch eine Datenträger-Optimierung empfohlen. Aber vermutlich dürften sich auf einer neuen Platte keine "Altlasten" befinden...
Jetzt sind es nur 14GB... Aber nach ner zeit wird das ja immer mehr... meine interne 4TB SSD ist schon überfüllt... Die externe ist auch nur 4TB... Also ist die frage ob ich mehr speicher oder leben will? Well ich glaube ich lasse sie einfach so... Danke für due antwort :)
Kann man daran noch was ändern oder sollte man? Die externe ist von Samsung und die haben das schon formatiert gehabt..