Gripreithosen - schlecht für Sättel?

3 Antworten

Ist dir denn eine Veränderung am Sattel aufgefallen?

Häufig killt das Leder, also der Sattel eher den Grip. ;-P

Ich habe davon echt noch nie etwas gehört, vielleicht kann dir ein anderer Nutzer ja noch einen guten Ratschlag dazu geben und ansonsten eventuell mal in einem Reitsportladen nachfragen, ob diese Reithosen wirklich "Sattelkiller" sind (letztendlich würde es ja nur äußerlich blöd aussehen, die Funktion wird trotzdem erfüllt).

also ich besitze eine normale vollbesatzhose und mein sattel sieht trotzdem ziemlich mitgenommen aus
aber der sattler wird dir ja denke ich mal keinen mist erzählen

stracciatella33
Beitragsersteller

Hm danke, das beruhigt mich jetzt ungemein :D

bis auf weitere könntet Du ja einen dünnen Sattelsitzbezug benutzen; ich denke aber, daß sich der Scheuereffekt hauptsächlich bei Berufs- oder Langtereckenreitern auswirkt, die viele Stunden am Tag im Sattel verbringen wenn ich sowas lese, dann bin ich froh, daß ich seid Jahrzehnten mit Sattelsitzschoner reite und meine Sattelsitzflächen immer noch wie frisch poliert aussehen - die Wildlederpauchen nutzen natürlich ab und werden mit den JAhren immer glatter bis "blank" erstaunlicher weise sieht mein Westernsattel auch nach 25 Jahrenh noch prima aus (vermutlich auch dank Lammsitz), aber der von meinem Nachbarn(Jeans-reiter), der nix drauf macht ist auch blitzeblank... na ja, irgendwie müssen die dafür sorgen, da Bruttosozialprodukt zu erhöhen - und wenn die elektrischen Geräte schon "eingebaute Verfallsdaten" haben, warum nicht auch anderes....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.