Der Partner meiner Mutter ist politisch eher rechts eingestellt. Er hat mir über WhatsApp oft seltsame Parolen geschickt, obwohl ich ihn mehrfach gebeten habe, das zu unterlassen. Seine Reaktion darauf war, mich immer wieder zu blockieren und dann wieder zu entblocken. Auch bei gemeinsamen Essen hat er sich häufig abfällig über Flüchtlinge und Ausländer geäußert, was mir oft zu weit ging. Ich habe meiner Mutter davon erzählt, doch ihr zuliebe habe ich versucht, sein Verhalten zu tolerieren, obwohl er mir gegenüber nie besonders rücksichtsvoll war und sich auch nie wirklich für mich interessiert hat (ich bin Ende 20, mein Freund über 30). Meine Mutter und er sind seit zwei Jahren ein Paar und wohnen zusammen.
Vor Kurzem waren mein Freund und ich wieder zu Besuch bei ihnen. Am Abend zuvor hatte er gesagt, man solle auf die Kinder im Haus Bomben werfen, und sich erleichtert gezeigt, dass keine Schwarzen dort wohnen. Wir haben an dem Abend nichts dazu gesagt, aber es hat uns beide sehr mitgenommen. Am nächsten Tag benahm er sich mir gegenüber erneut respektlos, und als wir nach Hause kamen, brach ich abends in Tränen aus. Mein Freund schlug vor, meiner Mutter zu schreiben, um ihr zu sagen, wie sehr mich die Situation belastet. Also hat er ihr geschrieben und erklärt, wie sehr mich der respektlose und fremdenfeindliche Umgang ihres Partners verletzt.
Daraufhin schickte meine Mutter meinem Freund eine wütende Nachricht, in der sie ihm vorwarf, er habe sich am Vorabend arrogant und aggressiv verhalten. Dabei hatte er lediglich versucht, mich zu verteidigen. Mein Freund machte ihr klar, dass er als Ausländer selbst das rassistische Verhalten ihres Partners nicht akzeptieren kann und will und dass er nicht bereit ist, mit so jemandem an einem Tisch zu sitzen.
Parallel dazu habe ich auch mit meiner Mutter geschrieben. Sie warf mir vor, ich sei intolerant und arrogant.
Was denkt ihr? Ist mein Freund zu weit gegangen, oder war es gerechtfertigt, dass er sich und mich verteidigt hat?