Vermisse ich meine oma obwohl sie nazzistisch ist?
Hallo wie gesagt haben meine Eltern und ich nach sehr langer Zeit gemerkt das meine Oma ein Nazzist ist. Sie war generell keine gute Mutter für meine Mutter, doch nachdem sie und ihr Mann sich getrennt haben war sie für eine sehr lange Zeit lie und warmherzig so hab ich sie auch kennengelernt. Aber seit ungefähr 4 oder 5 Jahren ist sie immer fieser zu meiner Mutter geworden und verhielt sich wie ein typischer nazzist was wir aber erst vor ein paar Wochen festgestellt haben als sie meine Mutter so richtig fertig gemacht hat.
Seit dem hab ich sie nicht mehr gesehen und meine Mutter hat ihr das alles auch nicht gesagt sondern versucht den Kontakt mit ihr auf das mindeste zu reduzieren damit es keinen Streit in der Familie gibt, aber meine Oma meine Mutter nicht noch mehr zerstört. Für meine Mutter ist das ganze nämlich sehr schwer da ihr Vater ( also mein biologischer Opa) meine Oma und auch seine Kinder (also meine Mutter und Onkel) einfach verlassen hat und seine Affäre geheiratet hat. Milerweile haben auch sie ein wenig Kontakt also schreiben sich z.b zum Geburtstag oder so. Aber ich hab so ziemlich kein Kontakt zu ihm weil ich das weder möchte noch ihn je richtig gekannt habe.
Das Problem ist halt das meine Großeltern väterlichen Seite auch nicht die 'typischen' Großeltern sind. Sie sind beide syrisch und können nur sehr schlecht deutsch, zumal mein Opa dement ist seit ich ein Baby war. Sozusagen hab ich keine Großeltern mit denen ich reden kann (es gibt generell viel Stress und Streit in meiner ganzen Familie besonders in der Ehe meiner Eltern).
Und ich will es nicht wahr haben aber auf eine absolut komische weiße vermisse ich meine Oma. Ich will sie nicht sehen, aber ich hätte einfach gern ein Familienmitglied mit dem ich reden kann wenn ich Probleme habe. Jemand der mich lieb hat und mir halt gibt und im besten Fall noch psychisch stabil ist.
Meine Eltern sind toll und nett doch beide kaputt und ich will nicht Mut ihnen reden wenn mich ihr ehestress belastet.
Ist es komisch das ich da meine Oma vermisse auch wenn sie seit längerem nie so jemanden war hab ich sie trotzdem lieb...
2 Antworten
Ich kann dich sehr gut verstehen, und gleichzeitig verstehe ich deine Mama. Du siehst glaub selbst, dass sie richtig gehandelt hat.
Deine Oma ist halt trotzdem deine Oma, und sie hat für einen Zeitraum in deinem Leben eine positive Rolle gespielt. Und es ist oft so, dass Mütter sich in ihrer Rolle als Grossmutter anders verhalten als als Mutter. Nämlich lockerer, "lieber". Auch wenn sie zu ihrer Tochter, deine Mutter, "böse" war, darfst du sie lieb haben.
Es gibt doch sicher noch andere Verwandte, oder Freunde deiner Eltern. Deine Grosseltern sind an sich nicht zu ersetzen, aber schau dich mal um, wer sonst noch an erwachsenen Vertrauenspersonen für dich da sein kann. Ich wünsche dir alles Gute!
Ich hab kein wirkliches Verhältnis zu den Müttern meiner Freundinnen. Meine Patentante hab ich seit Jahren nicht gesehen und auch meine Tanten und Onkel sind nicht sonderlich nett oder interessieren sich für mich. Ist einfach etwas kompliziert und komisch ik unserer Familie. Vorallem vertrau ich keinem von ihnen so sehr das ich mich öffnen würde. Das macht mich nur angreifbar für sie und sie können mich verletzten. Aber das ist ok so war es nie anders gewohnt. Nur das jetzt selbst meine Oma so garnicht mehr bei uns ist hst mir etwas zugesetzt.
Ich finds verständlich, dass sie dir fehlt.
Du schreibst ja selbst, sie hat(te) auch gute Seiten und nicht nur die narzisstischen Anteile.
Ja, zu mir war sie eigentlich auch sehr selten böse. Nur zu den anderen was mich halt aber auch indirekt verletzt wen sie meine Mutter zerstört die ich über alles lieb hab
Ja klar, mir ginge es vermutlich ähnlich wie dir!
Es ist halt nur sehr schade, dass du niemand in der Familie hast, der dir Halt geben kann :/
Ja... meine Eltern sind wirklich toll aber ich will mit ihnen nicht reden wenn mich sowas Stress weil sie einfach zu viele eigene Probleme haben und ich nicht will das sir ein schlechtes gewissen haben oder so. Was ist dir passiert das es dir ähnlich ging?
Nein, ich meinte mit ginge es würde mir ähnlich gehen wie dir, sorry! Also einfach dass ich dich sehr gut verstehen kann.
Ich nehme mal an, mit der Oma zu reden über alles und sich zu versöhnen habt ihr schon versucht oder es geht nicht?
Nein meine Mutter will garnicht das sie weiß das wir so denken. Sie versucht einfach ein normales Verhältnis mit ihr zu führen.
Danke! Ich hab noch meine Freunde und mit einer rede ich auch manchmal aber sie hat es selber nicht einfach. Aber jemand Erwachsenen hab ich leider nicht...