Vermisse ich meine oma obwohl sie nazzistisch ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich sehr gut verstehen, und gleichzeitig verstehe ich deine Mama. Du siehst glaub selbst, dass sie richtig gehandelt hat.

Deine Oma ist halt trotzdem deine Oma, und sie hat für einen Zeitraum in deinem Leben eine positive Rolle gespielt. Und es ist oft so, dass Mütter sich in ihrer Rolle als Grossmutter anders verhalten als als Mutter. Nämlich lockerer, "lieber". Auch wenn sie zu ihrer Tochter, deine Mutter, "böse" war, darfst du sie lieb haben.

Es gibt doch sicher noch andere Verwandte, oder Freunde deiner Eltern. Deine Grosseltern sind an sich nicht zu ersetzen, aber schau dich mal um, wer sonst noch an erwachsenen Vertrauenspersonen für dich da sein kann. Ich wünsche dir alles Gute!

Greta132
Beitragsersteller

Danke! Ich hab noch meine Freunde und mit einer rede ich auch manchmal aber sie hat es selber nicht einfach. Aber jemand Erwachsenen hab ich leider nicht...

annie80  25.08.2024, 12:12
@Greta132

Es ist halt schon noch gut, wenn du eine erwachsene Vertrauensperson hast, gerade wenn die Eltern selbst Probleme haben. Was ist denn mit den Müttern von Freundinnen? Eine Tante, oder Patin?

Greta132
Beitragsersteller
@annie80

Ich hab kein wirkliches Verhältnis zu den Müttern meiner Freundinnen. Meine Patentante hab ich seit Jahren nicht gesehen und auch meine Tanten und Onkel sind nicht sonderlich nett oder interessieren sich für mich. Ist einfach etwas kompliziert und komisch ik unserer Familie. Vorallem vertrau ich keinem von ihnen so sehr das ich mich öffnen würde. Das macht mich nur angreifbar für sie und sie können mich verletzten. Aber das ist ok so war es nie anders gewohnt. Nur das jetzt selbst meine Oma so garnicht mehr bei uns ist hst mir etwas zugesetzt.

annie80  25.08.2024, 12:39
@Greta132

Ja, es ist in vielen Familien nicht einfach. Auch wenn sich dein Problem jetzt nicht lösen lässt, wünsche ich dir alles Gute und dass du doch noch einen Halt findest!

Ich finds verständlich, dass sie dir fehlt.

Du schreibst ja selbst, sie hat(te) auch gute Seiten und nicht nur die narzisstischen Anteile.

Greta132
Beitragsersteller

Ja, zu mir war sie eigentlich auch sehr selten böse. Nur zu den anderen was mich halt aber auch indirekt verletzt wen sie meine Mutter zerstört die ich über alles lieb hab

BartLisaMaggie  25.08.2024, 11:58
@Greta132

Ja klar, mir ginge es vermutlich ähnlich wie dir!

Es ist halt nur sehr schade, dass du niemand in der Familie hast, der dir Halt geben kann :/

Greta132
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Ja... meine Eltern sind wirklich toll aber ich will mit ihnen nicht reden wenn mich sowas Stress weil sie einfach zu viele eigene Probleme haben und ich nicht will das sir ein schlechtes gewissen haben oder so. Was ist dir passiert das es dir ähnlich ging?

BartLisaMaggie  25.08.2024, 12:05
@Greta132

Nein, ich meinte mit ginge es würde mir ähnlich gehen wie dir, sorry! Also einfach dass ich dich sehr gut verstehen kann.

Ich nehme mal an, mit der Oma zu reden über alles und sich zu versöhnen habt ihr schon versucht oder es geht nicht?

Greta132
Beitragsersteller
@BartLisaMaggie

Nein meine Mutter will garnicht das sie weiß das wir so denken. Sie versucht einfach ein normales Verhältnis mit ihr zu führen.