Grimm und janoch?

Janosch version

Fontanefan  28.05.2024, 17:14

Hast du keine Möglichkeit, die zu lesen. Ich kenne "Sterntaler" von den Brüdern gut, aber die Fassung von Janosch nicht.

Anonym11553
Beitragsersteller

Ich verstehe ehrlicherweise den Text nicht ganz, weshalb ich daraus irgendwie nichts herrauschließen kann.

2 Antworten

Danke! Die Geschichte ist gut!

Das Märchen der Brüder Grimm berichtet von einem Mädchen, das ganz arm und verlassen war und dennoch selbst ihr letztes Hemd weggegeben hat. Für die, die den Text nicht haben, hier der Schluss:

"Da begegnete ihm ein armer Mann, der sprach: "Ach, gib mir etwas zu essen, ich bin so hungrig." Es reichte ihm das ganze Stückchen Brot und sagte: "Gott segne dir's," und ging weiter. Da kam ein Kind, das jammerte und sprach: "Es friert mich so an meinem Kopfe, schenk mir etwas, womit ich ihn bedecken kann." Da tat es seine Mütze ab und gab sie ihm. Und als es noch eine Weile gegangen war, kam wieder ein Kind und hatte kein Leibchen an und fror: da gab es ihm seins; und noch weiter, da bat eins um ein Röcklein, das gab es auch von sich hin. Endlich gelangte es in einen Wald, und es war schon dunkel geworden, da kam noch eins und bat um ein Hemdlein, und das fromme Mädchen dachte: "Es ist dunkle Nacht, da sieht dich niemand, du kannst wohl dein Hemd weggeben," und zog das Hemd ab und gab es auch noch hin.

Und wie es so stand und gar nichts mehr hatte, fielen auf einmal die Sterne vom Himmel, und waren lauter blanke Taler; und ob es gleich sein Hemdlein weggegeben, so hatte es ein neues an, und das war vom allerfeinsten Linnen. Da sammelte es sich die Taler hinein und war reich für sein Lebtag."

Aus dieser märchenhaften Geschichte macht Janosch eine Räuberpistole, die genau in unsere Welt passt. Nur das physikalisch Unmögliche, dass eine Menge Sonnen auf die Erde stürzen und sie nur deshalb nicht schmilzt und zu Gas wird, weil sie sich beim Auftreffen in Taler verwandeln, das lässt er die Ganoven erklären. Und da die Menschen der heutigen Zeit nicht an Wunder glauben, erfinden sie schnell irgendwelche bisher unbekannten Kräfte zur Erklärung.

Und das "Vergelt's Gott", was früher eine geläufige Redensart war und was die Vorstellung wiedergab, dass Gott gute Taten belohnen würde, ist heutigen Reportern so fremd, dass sie das für Unsinn halten.

Eins musst du freilich bedenken. Janosch meint natürlich nicht, dass es einen ähnlichen Vorgang in Spanien gegeben hat, sondern er verwandelt das Märchen in eine lustige Geschichte.

Und jetzt kannst du, wenn du willst, die Erzählung einzeln durchgehen und feststellen: Was behält Janosch bei, und was verändert er?

Anonym11553
Beitragsersteller

Ich danke dir :)