Grillkohle im offenen Kamin?

4 Antworten

CO Entsteht bei jeder unvollständigen Verbrennung, vollkommen unabhängig davon, in welcher Form der Kohlenstoff vorliegt. Worauf es ankommt, ist die Temperatur der entstehende Abgase, da hiermit auch die Abzugsgeschwindigkeit durch den Kamin bestimmt wird. Da Holzkohle normalerweise heißer verbrennt als Hulz, sollte es keine Probleme geben. Auf eine ausreichende Belüftung ist aber beim betrieb von Feuerstätten wie Kaminen oder Gasthermen generell immer zu achten.

ist es - ihr wollt Grillen - im Notfall kannst immer noch die Tür öffnen

ohwehohach  30.10.2017, 15:46

Naja, wenn nur genug CO freigesetzt ist, dann kann niemand mehr die Tür öffnen ;-)

Bei jeder Verbrennung kohlenstoffhaltiger Materialien entsteht Kohlenmonoxid. Daher ist es wurscht, ob Du Holz oder Kohle da reinkippst. Solange ein Abzug da ist und eine Belüftung.

Es sollte auf eine ausreichende Belüftung geachtet werden.