Grillen auf dem Feldweg?

6 Antworten

Das Grillen auf einem öffentlichen Feldweg ist in der Regel nicht erlaubt, da es unter das sogenannte "Wildcampen" fällt und somit gegen das Naturschutzgesetz verstößt. Es kann je nach Bundesland und Gemeinde unterschiedliche Vorschriften geben. Die Höhe der Strafe hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Ort des Verstoßes, der Schwere der Tat und der Höhe des Schadens, der verursacht wurde. In einigen Fällen kann es auch zu einer Verwarnung oder einer Aufforderung kommen, das Feuer auszumachen und den Grillplatz zu räumen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das ist zum einen nicht erlaubt und zum anderen auch sehr gefährlich.

Der Graslandfeuerindex in Deutschland ist durch die anhaltende Trockenheit mit viel zu wenig Regen in ca. der hälfte des Landes bereits auch "hohe Gefahr". Auch die Waldbrandgefahr ist in vielen Teilen bereits auf "mittlere Gefahr". Da reicht ein kleiner Funken der weg weht und nicht früh genug verglimmt und ihr löst ein rieses Problem aus.

Zum anderen dürft ihr nicht einfach auf einer Straße oder ähnlichem grillen. Denn entweder ist es ein offizieller Forstweg oder privat Gelände. Ihr würdest doch auch nicht auf die Idee kommen zu fragen, ob ihr auf der Autobahn grillen dürft.

Je nach dem wo es ist (von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich) und wie hoch die von euch ausgehende Gefahr ist, kann das eine Geldstrafe bis zu 5.000€ bedeuten (pro Person!) oder sogar wenn was passiert zu Freiheitsstrafen führen.

Von daher kann ich euch nur klar davon abraten. Entweder grillt ihr bei einem von euch (oder euren Eltern) auf dem Grundstück oder an extra dafür zugelassenen Grillplätzen.

Das ist mit gutem Grund nicht erlaubt. Aber jede Gemeinde hat doch mindestens einen Grillpatz, den man benutzen kann. Aber hinterher schön aufräumen.

Auf dem Feldweg ist schon eine doofe Idee. Entweder ist der Weg öffentlich, dann fragt die Polizei. Ist der Weg privat, dann ranzt euch der Besitzer an.

Und Feuergefahr besteht auch!

Hat nicht einer von Euch einen Garten oder einen Angehörigen mit Kleingarten?

Und Thema Einweggrill. Brennt schlecht, grillt schlecht, super ungesund und eine riesen Umweltsauerrei.

Bitte nicht!

Es gibt für ca. 8€ kleine 42cm Rundgrills, etwas gute Holzkohle dazu und Anzündwürfel (kein Flüssiganzünder!!!) und ihr seit mit 15 € dabei. Und ihr könnt alles wieder und weiterverwenden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Grillen, Grillplatz)

Grillen ist nur auf dem eigenen Grundstück oder an speziellen dafür ausgewiesenen Orten erlaubt. So ist das zumindest bei uns.

Ansonsten droht Brandgefahr.

Zumal Feldwege für die Landwirtschaft vorgesehen sind