Griechisch, Spanisch oder Italienisch?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

spanisch 56%
italienisch 39%
griechisch 6%

15 Antworten

spanisch

Also ich persönlich hatte die Wahl zwischen Französisch, Russisch und Altgriechisch. Da Latein an unserer Schule Pflichtfach ist und ich damit überhaupt keine Probleme hatte und habe(im Gegensatz zu Englisch), habe ich mich eigentlich mehr aus Faulheit für Griechisch entschieden (tatsächlich muss ich nicht wirklich dafür lernen, weder für Griechisch, noch für Latein. Und stehe irgendwie trotzdem problemlos auf 1). Ich bereue es also nicht, Griechisch gewählt zu haben, allerdings wird es den wenigsten dabei so gehen wie mir. Da du schon Latein als Fehler ansiehst, solltest du auf jeden Fall eine "lebendige" Sprache lernen.

Ich persönlich bin für Spanisch, lerne ich jetzt auch seit einem halben Jahr und es macht wirklich Spaß, wenn wir im Unterricht auch nicht wirklich vorrankommen. Die Grammatik ist wesentlich einfacher als im verhassten Latein, dafür wirst du dir schon einiges an Vokabeln herleiten können. Außerdem ist Spanisch nunmal eine Weltsprache, mit der man viel anfangen kann. Italienisch klingt natürlich auch spannend, kann ich persönlich überhaupt nicht (habe es aber noch vor, zu lernen), aber verglichen mit Spanisch hat es einfach mal weniger Sprecher.

italienisch

Nimm italienisch. Macht die besten Noten, denn wenn du Latein schon hast, wird es sowas von leicht sein... ;)

Ansonsten, was willst du mal werden? Wobei, es gibt nicht viel, wo man Latein UND Griechisch braucht. Also nee, nimm auf jeden Fall ne moderne Sprache, wenn du mal studieren willst, musst du die sonst da nachholen. So hast du dann schon alle.

italienisch

und dann ab in den urlaub und fremdsprachen austauschen =)

spanisch

Ich würde an deiner Stelle Spanisch nehmen, ist ja fast so gut wie Englisch, da kannst du dich mit halb Amerika unterhalten. Italienisch ist zwar auch schön aber was willst du damit anfangen? Da ich selber Griechin bin, kann ich dir sagen, dass griechisch an sich zwar eine sehr nützliche Sprache ist, da 50% der Wörter aus dieser Sprache kommen, aber sie ist auch sehr schwer und wenn du schon nicht gut in Sprachen bist solltest du es sein lassen:)

ich als italienerin finde meine sprache natürlich sehr schön, spanisch verstehe ich auch kann es aber leider nicht sprechen möchte es aber lernen das es meiner meinung nach die schönste sprache ist die es gibt... am beste lernen beides aber sobald du eine von denen gut kannst lernst du die andere auch schnell...griechisch finde ich garnicht schön =)

lerne italienisch dann kannst du noch auf spanisch gehen