Griechisch, Spanisch oder Italienisch?
Hi, Leute:)
Wir können nächstes Schuljahr zwischen dem Sprachlischem Zug und dem Bilingualem Zug wählen. Ich werd mich für den Sprachlichen entscheidenen, obwohl ich ja net so gut in Sprachen bin:) ( Fragt mich bitte nicht warum ich es trotzdem wähle, ich weiß es selber auch nicht XD ) Und da können wir uns aus 4 eine aussuchen. Hier hab ich schon mal 3 die mich interresieren könnten:)
Spanisch: Die Sprache find ich einfach suppi, vorallem da man sie häufig gebrauchen kann. Außerdem ist sie laut erfahrungen einfach hab ich gehört:)
Italieisch: So ähnlich wie Spanisch, die Sprache klingt aber schöner, aber irgendwie wieß ich halt net...
Griechisch: Grieschisch ist sehr ähnlich wie Latein, und das hab ich schon als 2. Fremdsprache gewählt ( der größte Fehler meines Lebens XD )
Also: Wie gesagt, das waren die 3 für die ich mich interresiere. Ich bedanke mich bei jedem im Vorraus. Es ist natürlich noch toller wenn ihr natürlich schon Erfahrungen gemacht habt:)
P.S: Earscheinlich ist die Frage etwas schlecht vormuliert, deshalb noch mal:)! Könnt ihr mir halt einfach so ne kleine Entsceidungshilfe geben weil wir werden Sprchen immer überrall brauchen und da will ich natürlich die richtige Wahl treffen:)
MFG Twixxer :)
18 Stimmen
15 Antworten
Also ich persönlich hatte die Wahl zwischen Französisch, Russisch und Altgriechisch. Da Latein an unserer Schule Pflichtfach ist und ich damit überhaupt keine Probleme hatte und habe(im Gegensatz zu Englisch), habe ich mich eigentlich mehr aus Faulheit für Griechisch entschieden (tatsächlich muss ich nicht wirklich dafür lernen, weder für Griechisch, noch für Latein. Und stehe irgendwie trotzdem problemlos auf 1). Ich bereue es also nicht, Griechisch gewählt zu haben, allerdings wird es den wenigsten dabei so gehen wie mir. Da du schon Latein als Fehler ansiehst, solltest du auf jeden Fall eine "lebendige" Sprache lernen.
Ich persönlich bin für Spanisch, lerne ich jetzt auch seit einem halben Jahr und es macht wirklich Spaß, wenn wir im Unterricht auch nicht wirklich vorrankommen. Die Grammatik ist wesentlich einfacher als im verhassten Latein, dafür wirst du dir schon einiges an Vokabeln herleiten können. Außerdem ist Spanisch nunmal eine Weltsprache, mit der man viel anfangen kann. Italienisch klingt natürlich auch spannend, kann ich persönlich überhaupt nicht (habe es aber noch vor, zu lernen), aber verglichen mit Spanisch hat es einfach mal weniger Sprecher.
Nimm italienisch. Macht die besten Noten, denn wenn du Latein schon hast, wird es sowas von leicht sein... ;)
Ansonsten, was willst du mal werden? Wobei, es gibt nicht viel, wo man Latein UND Griechisch braucht. Also nee, nimm auf jeden Fall ne moderne Sprache, wenn du mal studieren willst, musst du die sonst da nachholen. So hast du dann schon alle.
und dann ab in den urlaub und fremdsprachen austauschen =)
Ich würde an deiner Stelle Spanisch nehmen, ist ja fast so gut wie Englisch, da kannst du dich mit halb Amerika unterhalten. Italienisch ist zwar auch schön aber was willst du damit anfangen? Da ich selber Griechin bin, kann ich dir sagen, dass griechisch an sich zwar eine sehr nützliche Sprache ist, da 50% der Wörter aus dieser Sprache kommen, aber sie ist auch sehr schwer und wenn du schon nicht gut in Sprachen bist solltest du es sein lassen:)
ich als italienerin finde meine sprache natürlich sehr schön, spanisch verstehe ich auch kann es aber leider nicht sprechen möchte es aber lernen das es meiner meinung nach die schönste sprache ist die es gibt... am beste lernen beides aber sobald du eine von denen gut kannst lernst du die andere auch schnell...griechisch finde ich garnicht schön =)
lerne italienisch dann kannst du noch auf spanisch gehen