Griechenland Reisevollmacht für minderjährige Freundin?

2 Antworten

haben wir einfach die Namen getauscht und statt meinem Vater meine Freundin(17) eingetragen.

Mit Zustimmung und (meist kostenpflichtiger) Umschreibung durch den Reiseveranstalter, nehme ich an? Ansonsten kann sie auf Names des Reiseteilehmers keine Leistungen, erst recht keinen Platz im Flieger beanspruchen :-O

Wird eine Reisevollmacht benötigt und muss diese beglaubigt sein ?

Selbstverstänbdlich müssen beide Erziehungsberechtigten der Freundin der Reise ihrer Tochter zustimmen. Hierfür genügte eine Reisevollmacht, etwa die hier in internationalem Englisch: http://www.forium.de/redaktion/wp-content/uploads/2009/06/reisevollmacht_englisch.pdf

Eine Beglaubigung wäre nicht erforderlich, wenn Unterschriften durch Personalsausweiskopien der Eltern auf der Rückseite überprüfbar wären und eine Handynummer angegben wäre, wenn Rückfragen bestehen.

Darüberhinaus wäre ihre  eigene Auslandsreisekrankenversicherung sinnvoll.

Und wird die auch für meinen Bruder benötigt weil er 15 ist und auch nur ein Elternteil mit kommt ?

Nein, es sei denn, der Vater hätte das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht seines Sohnes.

G imager761

AalFred2  03.06.2015, 14:29

Warum benötigt man eine schriftliche Vollmacht? Gibt es dafür ein griechisches Gesetz?

veritas55  05.06.2015, 23:55
@AalFred2

Minderjährige brauchen die Einwilligungserklärung der Eltern auf allen Auslandsreisen und bei allen Buchungen, auch auf Englisch - das nötige Formular kann man sich ausdrucken, s.o. im Link dieser sehr guten Antwort.

HangoverHeaveN
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für die Antwort. Ja das haben wir getan, gegen eine kleine Gebühr von 15€ hat Neckermann die Namen getauscht.

Wenn ich fragen darf, woher haben Sie das Wissen ?:-)

Für Deinen Bruder reicht ein Elternteil vollkommen. Die Freundin braucht einfach eine schriftliche Erlaubnis von den Eltern ohne irgendwelche Beglaubigung.

HangoverHeaveN
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Aber wenn ich fragen darf, woher weißt du das ?:-)

Erfahrung damit gehabt ?