grave taste auf deutscher tastatur?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du den Akzent Gravis oder die Dachform des Zirkumflex?

Die Dachform des Zirkumflex befindet sich auf der Tastaturbelegung de-DE links neben der 1: ^. Wenn man direkt nach der Taste eine Taste drückt, die dieses "Dach" als Akzent tragen kann - wie das a -, wird der Buchstabe mit diesem Akzent geschrieben: â. Wenn du das Zeichen selbst haben willst, tipp direkt danach die Leertaste: ^

Der Gravis befindet sich rechts neben dem ß, über dem Akut - also Umschalttaste + Akut: `. Auch dieser lässt sich ebenso kombinieren: à. Wenn du das Zeichen selbst haben willst, tipp direkt danach die Leertaste: `

PWolff  01.08.2018, 21:39

Oder du nimmst eine Tastaturbelegung ohne "tote Tasten". So nennt man seit der Schreibmaschinenzeit Tasten, die den Buchstabenvorschub nicht auslösen, also insbesondere Akzente und andere diakritische Zeichen. Damit ist es leichter, an die Akzente zu kommen, aber viel schwerer, an die Buchstaben mit den Akzenten zu kommen. Ist Standardeinstellung bei manchen Linux-Distributionen.

Ist die Taste da oder nicht? Wenn die Taste da ist, kommt es noch darauf an, was der Tastaturtreiber damit macht. Der Teiber ist Teil des Betriebssystems. Wie du das gewünschte Verhalten für dein OS einstellen kannst verrät die eine Suche im Internet.

Viel Erfolg

PS wenn die Taste nicht da ist, musst du halt Sonderzeichen einfügen.

Die Taste funktioniert schon, nur musst du im Anschluss danach noch die Leertaste betätigen, wenn du das Symbol als solches haben willst. ^

Oder du betätigst einen Vokal, dann wird der Akzent oben drauf gepackt. A -> Â