Warum sind die Tasten von Telefon und Handy anders angeordnet als beim Rechner?

8 Antworten

Wahrscheinlich ist es nur logischer dass man im waagrecht 1,2,3 hat.

irmengard
Beitragsersteller

im Waagrecht sind die alle

Ich glaube, die Sendung mit der Maus oder Wissen macht Ah! hat dazu mal einen Beitrag gemacht. Es hatte irgendwas mit den ersten Rechenmaschinen zu tun, aber ich weiß es nicht mehr genau. Vielleicht findest Du was auf deren Homepage.

Teddylein  23.07.2008, 23:53

Ja, die Sendung hieß "Reflektiertes Kreuzen". Ich hatte mir zu der Frage nur notiert, dass Taschenrechner aus Addiermaschinen entwickelt wurden (die hatten schon immer diese Tastaturanordnung wie heutige Taschenrechner); Telefone hatten früher Wählscheiben (die begannen mit der 1 und endeten mit der 0). Diese Reihenfolgen wurden wohl beibehalten.

Die genauen Zusammenhänge weiß ich leider nicht mehr.
Auf der Homepage ist leider auch nichts mehr zu finden. Einige Sendungen kann man sich ja dort im mp4-Format runterladen, aber die gesuchte Sendung ist (noch?) nicht dabei.

Gegenfrage: Warum ist bei der englischen Tastatur das Y->Z und die ganzen Zeichen durcheinander? Das beschäftigt mich immer, wenn ich im Ausland mal ins Net will ;)

Narcottic  22.07.2008, 17:40

das hat damit zu tun das die engländer das y öfter benutzen als wir. aber zur frage des nummernblocks habe ich auch keine antwort.

Formatter  22.07.2008, 17:41

Das hat mit der Haeufigkeit zu tun, mit der die betreffenden Buchstaben in der jeweiligen Sprache durchschnittlich benutzt werden. In der englischen Sprache kommt das 'Y' weitaus haeufiger vor als das 'Z'. Im Deutschen nicht.

Bei den ersten mechanischen Rechenmaschinen entsprachen die Ziffernwerte Umdrehungen auf Wellen, eine zehntel-Umdrehung entspricht also einer 1, zwei zehntel-Umdrehungen einer 2 etc. Um nun Zahlen als Teilumdrehungen in die Rechenmaschine eingeben zu können, bediente man sich unterschiedlich langer Zahnstangen, die beim Hineindrücken eine Welle mit Zahnrad drehten - je länger die Zahnstange, desto größer die Umdrehung und damit desto größer die dargestellte Ziffer.

Das führte dazu, daß die Zahnstangen für die höheren Zahlen (9, 8, 7...) länger als die für die niedrigeren Zahlen waren, eine 9 mußte mithin tiefer eingedrückt werden als eine 3. Damit nun die kürzeren und damit niedriger positionierten Tasten nicht hinter den längeren standen, man also nicht für die Reihe mit 1, 2, 3 hinter die höheren 7, 8, 9 greifen mußte, drehte man die Chose einfach um, sodaß das Tastenfeld ergonomischer angeordnet war. Die 0 war übrigens je nach Mechanik früher auch oft in der Nähe der 9 angeordnet.

Damit kennen wir den Grund für die Tastenanordnung bei Rechnern bzw. Rechenmaschinen. Warum es bei Telefontastaturen nun andersherum ist, kann ich leider nur vermuten:

Hätte man beim Telefon die Mechanik anstelle der Wählscheibe auf Tastendrücke ausgelegt (was technisch schon damals nicht schwieriger, nur aufwendiger war), so wäre die Zahlenanordnung dort sicher genauso wie bei Rechnern. So aber kamen die ersten Wähltastaturen erst zu einer Zeit auf, als Tasteneingaben elektronisch bearbeitet wurden (IWV und DTMF) und man entschied, die logischere Tastenanordnung zu verwenden.