Graupapagei waschen?

6 Antworten

Außer wenn der Vogel krank wäre und der Tierarzt Medikamente als Waschung verschrieben hätte, ist baden verboten!

tomcom38  26.01.2023, 15:49

Bitte nicht zwingen zum Waschen.

Ich hoffe, der Graue hat viel viel Freiflug in der Wohnung und hat ein Vertrauen zu Dir aufgebaut...

Ich habe immer wieder eine Puppenbadewanne (gibts fürn paar € ) hin gestellt, voll mit Wasser, und irgendwann ist er reingeflogen. Aber komischerweise nur wenn die Sonne schien....

Aber der kommt auch zu mir ins Bad, wenn ich bade. Da geht auch schon mal ne freiwillige kleine Dusche.

Bitte nicht zwingen !!

Thomas.

Was hat dich geritten, dass du deinen Papagei waschen willst.

Die Tierchen putzen sich. Das ist vollkommen richtig.

Die müssen nicht gewaschen werden.

Manchmal haben sie Lust etwas zu baden, aber dafür reicht eine Schale mit 1cm Wassertiefe. Auch dabei benötigen sie keinerlei Hilfe.

Jedweglicher Zwang stört das Vertrauen zwischen Haustier und dir.

Papageien muss man nicht waschen. Die erledigen ihre Körperhygiene ganz allen, indem sie sich putzen.

Wenn er nicht baden mag, dann muss er das auch nicht. Du solltest ihn auf gar keinen Fall dazu zwingen.

Wenn überhaupt, solltest du ihn höchstens "duschen", indem du ihn mit einer Sprühflasche mit warmem Wasser besprühst. Das kannst du hin und wieder versuchen, aber wenn er das auch nicht will, dann lass ihn einfach in Ruhe.

In freier Wildbahn werden Papageie ja auch nicht regelmäßig geduscht. So lange sie nicht so dreckig ist, dass sie sich selber nicht mehr putzen kann oder dass ihre Gesundheit gefährdet ist würde ich die Finger davon lassen. Stell ihr vielleicht einen Flachen teller mit wasser irgendwo hin, dass sie sich selber waschen kann - wenn sie möchte