Graue haare im jungen Alter?

7 Antworten

Häufige Ursachen

Wenn Haare in jungen Jahren ergrauen, dann können Ursachen wie zum Beispiel eine posttraumatische Belastungsstörung, viel Stress oder ein Mineralstoffmangel aufgrund unausgewogener Ernährung eine Pigmentstörung in den Haaren verursachen. Ebenso kann eine Übersäuerung des Körpers eine Ursache sein und ein Ergrauen in jungen Jahren auslösen. Denn durch die Übersäuerung kann Wasserstoffperoxid, der durch den normalen menschlichen Stoffwechsel in geringen Mengen im Körper und im Haar entsteht, nur sehr schlecht oder gar nicht mehr abgebaut werden. Wasserstoffperoxid ist unter anderem als Bleichmittel bekannt. Es verhindert die Bildung von Melanin.

Graue Haare als Symptom einer Erkrankung

Ab einem Alter von 35 Jahren wird das Ergrauen der Haare als normal angesehen. Tritt es jedoch beispielsweise schon mit 20 Jahren auf, kann die Störung der Melaninproduktion medizinische Ursachen haben. Häufig basiert sie auf einer genetischen Veranlagung. Aber auch bei Schilddrüsenunterfunktion, die mit Haarausfall einhergeht, oder bei Blutarmut, die mit einem Vitamin-B12-Mangel begründet ist, können Haare ergrauen.

Melaninmangel – Grund für das Ergrauen

Liegt ein Mangel an Melanin im Körper vor, dann ergrauen die Haare schnell. Melanin ist ein Pigment und ist für die Färbung von Haar und Haut verantwortlich. Melanin kann jedoch nur produziert werden, wenn eine ausreichende Menge an Tyrosin im Körper vorhanden ist. Tyrosin ist eine Aminosäure, die vor allem in Erbsen, Erdnüssen, Spirulina, fettarmem Fleisch, Gouda, weißen Bohnen, Vollkornprodukten, Milch, Eiern und Fischen wie zum Beispiel Kabeljau vorkommt.

Wird keine ausreichende Menge Melanin gebildet, lagern sich an der Stelle im Haar, an der sich sonst das Pigment befindet, Luftbläschen ein. Da diese durchsichtig sind, erscheinen sie uns grau. Mit dem Alter produzieren wir immer weniger Melanin, sodass unsere Haare ganz natürlich ergrauen. Durch Stress, Übersäuerung, Mineralstoffmangel oder bestimmten Erkrankungen wird jedoch zu wenig Melanin produziert.

Wenn die ersten Strähnen grau werden

Sind die ersten grauen Strähnen durch einseitige Ernährung oder permanenten Stress entstanden, so können die Haare von jungen Menschen durch vitalstoffreiche Kost sowie Stressbewältigungsmaßnahmen in Verbindung mit sportlichen Aktivitäten ihre Ursprungsfarbe wieder annehmen. Bei altersbedingtem Ergrauen regenerieren sie sich nicht mehr.

.

Quelle: https://www.peruecken24.de/magazin/graue-haare-in-jungen-jahren/#:~:text=Wenn%20Haare%20in%20jungen%20Jahren,Pigmentstörung%20in%20den%20Haaren%20verursachen.

spongebobbel006  27.01.2024, 15:24

Kann das ergrauen wieder weggehen wenn man den Kupfermangel behebt?

Keine Panik,

das ist genetisch bedingt und hat keine weiteren Nachteile als dass es dich vom Ansehen stören kann.

Es gibt Männer, die haben schon viel mehr graue/weiße Haare in dem Alter und andere haben mit 80 noch weitestgehend schwarze Haare.

Ist nicht mehr als eine Laune der Natur.

Mach dir keinen Kopf drum.

Genetisch bedingt, kannst du nix dagegen machen, außer färben.... Ansonsten ist es aber nur optisch, gesundheitliche Probleme deswegen hast du nicht.

Das kann genetisch einfach veranlagt sein. Kann vorkommen.