Gratuliert man zur Schwangerschaft per PN und auch persönlich oder sagt man nur dass man sich darüber freut?

2 Antworten

Man sagt nur, dass man sich freut. Vielleicht freut derjenige, der schwanger ist, sich ja zufällig NICHT darüber, sowas soll nämlich auch vorkommen :-). Dann wäre ein Gratulation ja fehl am Platz.

Jogi81  13.10.2015, 09:04

In Deutschland ist es üblich zu Gratulieren... es zeigt dem anderen das es sich um ein freudiges Ereigniss handelt. Es ist sogar noch soviel mehr, es ist der respeckt dem Leben gegenüber. Wenn sich der andere nicht darüber freut teilt er sich dann mit und erklärt wieso es nicht so schön ist oder sagt einfach brav danke.

Wenn ich im vorhinein schon weiss das sowas überhaupt nicht gewünscht ist kann man auch sofort auf die Probleme eingehen um zu signalisieren: Hey, ich bin für dich da!

ZaynabEl
Beitragsersteller

haha soll man dann fragen ob es geplant war??? oder ist es respektlos bzw zu intim oder ob es ungewollt ist

Ich würde persönlich sagen, dass das ja eine schöne Nachricht ist. Wenn man den anderen gut kennt, merkt man ja ob er sich freut oder nicht. Wenn jemand eher fremd ist würde ich nichts sagen, bis ich weiß dass derjenige sich auch freut und das möchte. Nicht jeder möchte gleich seine Schwangerschaft bekannt geben.