Menschen die nicht zur Schwangerschaft gratulieren?

18 Antworten

Gratuliert man da und nicht erst wenn das Kind da ist?
Ich hoffe es nicht für Dich, aber in einer Schwangerschaft kann viel passieren und vielleicht wollen Einige nicht voreilig gratulieren? Ausserdem kann man ja nicht wissen ob die Schwangerschaft gewollt ist. Ich gratuliere da auch nie, erst zur Geburt dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

30 - 40 % aller Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Von daher gratuliert man lieber zu einer erfolgreichen Geburt, als zu einer Schwangerschaft.

In den ersten Wochen/Monaten sollte man die Schwangerschaft am Besten geheim halten. Dann muss man auch keine unangenehmen Erklärungen abgeben, wenn es dann doch nicht mit dem Kindersegen geklappt hat.

https://www.limango.de/magazin/fehlgeburt-risiko-symptome/

Ich weis es jetzt auch, daher:

Herzlichen Glückwunsch dafür, dass du mit deinem Partner ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest.

Nicht jeder hat Lust zu gratulieren, manche sind vielleicht eifersüchtig, manchen ist es egal und die Anderen haben einfach vergessen zu gratulieren. Abgesehen davon wird tendenziell eher zur Geburt und nicht zur Schwangerschaft gratuliert.

ErsterSchnee  18.12.2019, 15:32

War es denn der Partner? Vielleicht war es ja auch der One-night-stand von der Disco nebenan. Oder der Typ von der Party, von dem sie nicht mal mehr den Namen kennt.

AryaSaphyra  18.12.2019, 15:34
@ErsterSchnee

okay, dann eben so: Herzlichen Glückwunsch dazu, dass du mit einem männlichen Vertreter der Spezies Mensch ungeschützten Geschlechtsverkehr hattest, der zur Schwangerschaft geführt hat. :)

Nein- eine Schwangerschaft ist nichts, wozu man gratulieren sollte.

Ich war auch nie schaft darauf, was andere dazu sagen, dass ich schwanger bin. Das war immer nur eine Sache zwischen meinen engsten Familienmitglieder und meiner Arbeitsstelle (Chef/Kollegen)

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass großspurig in die virtuelle Welt raus zu posaunen.

Man setzt ja auch keine Schwangerschaft in den Anzeigeteil der Tageszeitung

Wenn man unbedingt auf die Glückwünsche der anderen angewiesen ist. Eigentlich kenne ich es nur das man Glückwünscht wenn das Kind auf die Welt gekommen ist.