Kann man nach 24 h sehen ob man schwanger ist? Per Schwangerschafts Test?

14 Antworten

  • Ein Schwangerschaftstest aus einer Blutprobe ist beim Frauenarzt etwa 9 Tage nach Empfängnis (Befruchtung) aussagekräftig. Dabei sollte bedacht werden, dass die Befruchtung auch noch 3-5 Tage nach dem ungeschützen Verkehr erfolgen kann, da der Samen solange in der Frau fruchtbar bleibt und den Eisprung abwarten kann. Im allgemeinen sollte man daher mindestens zwei Wochen warten, bevor man einen Frauenarzt in einem konkreten Fall der Unsicherheit aufsucht.
  • Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus Urin ist frühestens etwa 18 Tage nach dem fraglichen Verkehr aussagekräftig. Vorher ist ein Test verplempertes Geld. Im allgemeinen ist es empfehlenswert, die erwartete Monatsblutung abzuwarten und erst einen Test durchzuführen, wenn die Blutung fünf Tage lang nicht eingesetzt hat. Dann erhält man ein verlässliches Ergebnis, das entweder zuverlässig beruhigt oder sicher eine Schwangerschaft anzeigt.

Wenn ungeschützter Sex stattgefunden hat, schleppst du zunächst auch nur die Spermien mit dir herum, welche sich auf die Suche nach einem befruchtungsfähigen Ei gemacht haben. Und dazu haben sie einige Tage zeit, selbst der Eisprung muss da noch gar nichtstattgefunden haben. Erst wenn sich Ei und Sperma treffen, kann es - bis zu 5 Tage nach dem Sex zur Befruchtung kommen. Da zeigt ein Test also noch gar nichts an. Du hast zwar alles nötige in die, aber wirklich passiert ist noch nichts. Wenn eine Befruchtung eines Eis stattgefunden hat, hat dieses eigentlich noch gar keine direkte Verbindung zum weiblichen Körper. Dieses befruchtete Ei schleppst du zuerst einfach nur herum, während es sich auf den Weg zur Gebärmutter-Schleimhaut macht, um sich dort anzukoppeln. Das läuft zunächst noch mit all den Nährstoffen, die das Ei selbst zur Verfügung hat.

Erst wenn das befruchtete Ei sich eingenistet hat, beginnt es Nährstoffe vom Körper der werdenden Mutter abzurufen. Auch gibt das Ei erst dann Stoffe an den Körper der Mutter ab, und erst dann kann auch ein Test etwas anzeigen. Und das ist eben locker mal 9 Tage nach dem Sex erst der Fall...

Hallo djole1990

Bei einemBluttest ist frühestens  9 Tage nach der Empfängnisein sicheres Ergebnis  möglich. Mit einemTeststreifen bekommt  man nach 14-19Tagen ein Ergebnis. Ein  sicheres  Ergebnis  mit Teststreifen bekommt man  1-2 Tage nach dem ausbleiben der Periode.

Liebe Grüße HobbyTfz

Geh zum Frauenarzt und laß Dir im Zweifelsfall die Pille danach geben. Dann kannst Du Dich auch gleich mal bei ihm über "Fruchtbare Tage" und Verhütung aufklären lassen.

Nein, nach 24 Stunden kannst du noch nichts machen. Schwangerschaftstests zeigen nach 14 Tagen etwa sicher an, steht auf der Packungsbeilage.