Gratis im Gefängnis?
Ist es eigentlich gerechtfertigt, dass wer gegen das Gesetz verstösst, sich nachher auf Staatskosten durchfüttern lassen kann? Müssten sich Häftlinge ihr Essen und Trinken nicht auch durch Arbeiten verdienen? Ich weiss, dass Häftlinge arbeiten müssen, aber sie bekommen auch ein Entgelt dafür. Meines Wissens müssen sie aber für Kost und Unterkunft nichts bezahlen.
5 Antworten
Ich würde mal nicht von einer "Gratis-Herberge" sprechen , wenn man bei einer Inhaftierung im Gegenzug seine regulären Bürgerrechte quasi komplett am Eingangsbereich mit abgibt . 🤔
Arbeiten innerhalb einer Haftanstalt werden zudem auch nicht gerade üppig vergütet , wenn man da mal grob von etwa 2,50 Euro pro Stunde ausgeht , und davon lediglich etwa die Hälfte zur freien Verfügung bekommt . Die andere Hälfte geht auf ein Sparkonto für die erste Überganszeit nach der Haftentlassung .
Der Rest der Wertschöpfung von in Haftanstalten hergestellten Produkten geht in die Kostenminderung der Haftkosten .
Die Kostenkalkulation für Grundernährung und Getränkeversorgung liegt pro Häftling und Tag ebenfalls bei lediglich etwa 2-3 Euro .
Die gemittelten Gesamtunterkunftskosten pro Häftling und Tag lagen 2017 bei etwa 135 Euro in der regulären Strafhaft , wovon ein großer Teil wiederum auf Personal- / und Betriebskosten der Haftanstalt entfällt .
"Einerzimmer" vermutest da aber nur DU im geminderten Sicherungsbereich .... selbst in niedrigeren Sicherheitskreisen bist Du meist nicht alleine auf Zelle .
Ja, deswegen finde ich die Idee von Gefängnissen auch nicht gut. Bei Gewaltverbrechen bin ich für die Todesstrafe, und bei kleineren Vergehen kann man die Fußfesseln tragen lassen und so überwachen. Ist also eine obsolete Institution.
Ja, schon! Was wäre denn die Alternative? Freilassen und dann von Hartz4 leben lassen? o_O Meine: Ein verurteilter Straftäter findet nicht so einfach einen Job! :-/
Neija, 2,75 € oder gar weniger für eine Stunde Arbeit ist schon Strafe genug.
Meine Idee ist, dass der Lohn höher ist und von Auftraggebern von ausserhalb des Gefängnisses bezahlt wird, dafür aber auch das Essen verdient werden muss.
Soll man die hungern lassen oder was? Ich finde das Gerechtfertigt
Findest du es nicht ungerecht, dass ein Mörder sagt, dass es ihm im Knast gut gehe, weil für ihn gesorgt wird, Gratistherapie inklusive, die Angehörigen der Opfer aber zeitlebens nicht mehr froh werden können und trotzdem den Lebensunterhalt selber verdienen müssen?
Ich denke du stehst es dir im Gefängnis etwas schöner vor als es ist
Ich danke dir für die Zahlen. 135 Euro ist ein stolzer Preis für ein Einerzimmer. Deshalb frage ich mich schon weshalb Häftlinge sich einen Teil der Kosten nicht erarbeiten sollen. Dafür bräuchte es natürlich einen Arbeitsmarkt.