Müssen Häftlinge aus dem Gefängnis immer um die selbe Zeit anrufen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist schon vom praktischen Ablauf nicht möglich, weil in (fast) jeder JVA besteht Gelegenheit, über öffentliche Fernsprecher mit einer Telefonkarte oder mit Münzen zu telefonieren. Die Karte beschafft sich jeder Gefangene selbst. Der Besitz und die Nutzung von Mobiltelefonen ist im Vollzug nicht erlaubt.

Der Gefangene hat keinen Einfluß darauf, wie viele Mitgefangene vor ihm an der Reihe sind und insbesondere auch nicht, wie lange die vor ihm telefonierenden Mitgefangenen dann tatsächlich telefonieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja und Nein.....die Gefangenen können immer dann telefonieren,wenn sie Aufschluss haben oder andere Freizeit. Die sind meist immer um die gleiche Zeit.

Während der Arbeit oder beim Einschluss ist telefonieren nur in Ausnahmefällen möglich.Es kommt auch darauf an,ob der Gefangene im geschlossenen Vollzug sitzt,oder in Lockerung,oder im offenen Vollzug.

Wiese4Wiese
Beitragsersteller

Dankeschön, was ist Einschluss?

Quakenbusch03  13.10.2018, 13:38
@Wiese4Wiese

Einschluss ist die Zeit,in der die Zelle abgeschlossen ist und Aufschluss ist die Zeit,in der die Gefangenen die Zelle verlassen können

Die müssen gar nicht anrufen. Wenn sie die Erlaubnis für einen Anruf haben, wird der dann stattfinden, wenn ein Sozialarbeiter Zeit dafür hat.

Wiese4Wiese
Beitragsersteller

Es geht darum, ob sie immer zur gleichen Zeit anrufen müssen, wenn sie denn dürfen. Gibt es dafür Regelungen?

Bitterkraut  30.08.2018, 12:46
@Wiese4Wiese

Sie sollten es dann tun, wenn jemand in der JVA Zeit dafür hat. Wann das jeweils ist, variiert von Anstalt zu Anstalt und kann auch von Tag zu Tag variieren. Feste vorgeschriebene Zeiten gibts nicht, es sei denn, die Haftanstalt hat das so eingerichtet.

Üblichererweise wird das aber besprochen. Niemand "muss" seine Kinder anrufen, wenn die in der z.B. Schule sind. Sowas bespricht man mit den Beteiligten.

Sie MÜSSEN Gar Nicht anrufen, wenn sie nicht wollen.

Wiese4Wiese
Beitragsersteller

Darum geht es nicht. WENN sie es tun, muss das dann immer um die gleiche Zeit geschehen? Gibt es dafür Regelungen?

BalZakBarsoom  30.08.2018, 13:40
@Wiese4Wiese

Die Deutsche Sprache ist so großartig. Eine schön formulierte Frage verhindert Mißverständnisse. Hättest du sie so formuliert, wie jetzt deinen Kommentar wäre sie verständlicher gewesen.

Wiese4Wiese
Beitragsersteller
@BalZakBarsoom

War meiner Meinung nach deutlich. Aber gut. Nächstes Mal ausführlicher ;)