Graphit oder Bleistift; was eignet sich besser zum zeichnen? Wo liegen die jeweiligen Vor- und...

3 Antworten

Graphitstifte bestehen nicht aus Holz, sondern komplett aus Graphit, d.h. sie halten für gewöhnlich länger, und man kann breitflächiger schrafieren. Bei uns an der Kunstuni werden Graphitstifte eigentlich bevorzugt (vllt auch, weil sie besser in der Hand liegen aufgrund höherem Gewichts), Graphitstifte gibt es in denselben Stärken wie Bleistifte, zumindest in den weichen Stufen von B aufwärts, ob es auch harte Graphitstifte gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Hier sind Irrtümer im Spiel:

  1. Ein so genannter Bleistift bestand niemals aus Blei. Der Begriff geht zurück auf einen historischen Irrtum, bei dem man vor langer Zeit das Graphiterz nicht richtig identifizieren konnte und es wegen des Aussehens für Blei hielt.
  2. Es gibt Zeichenstifte, die vollständig aus Graphit bestehen und nur eine Außenlackierung haben, die keine Holzfassung haben, die deshalb sehr schwer sind. Gelegentlich werden sie auch als "Vollminenstift" bezeichnet.

Sowohl Bleistifte als auch Graphitstifte gibt es in verschiedenen Härtegraden.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Graphitstift

heutige bleistifte sind größtenteils aus graphit. unterschiedlich sind nur die stärken und härten der minen. diesbezüglich gilt es für jeden zeichenstil und effekt den entsprechenden stift zu wählen.

Souljah69
Beitragsersteller

Ich frage mich nur warum es zum Beispiel von Faber Castell Bleistifte und Graphitstifte gibt. Ich frage mich wo da zum Beispiel der Unterschied liegt?

HansMitWurst  01.03.2012, 04:35
@Souljah69

soweit ich es erkennen kann, wollen sie damit wohl besonders 'reine' graphitstifte betiteln. letztlich ist in allen hauptsächlich graphit, in den 'graphitstiften' wohl aber in besonderer reinheit, was sie besonders weich macht.