Grand Prix 4 bei Windows 7

2 Antworten

Du musst im Grand Prix 4 Ordner die Datei f1graphicsold.cfg mit Editor oder Word öffnen und ein paar Dinge abändern. Wenn dir das immernoch wichtig ist, kann ich ja mal den kompletten Inhalt der Datei hier rein kopieren und du ersetzt ihn dann bei dir. Das würde natürlich alles ziemlich vollmüllen hier, aber dann klappt das Spiel auf Windows 7, 8 und 8.1 da bin ich mir aus eigener Erfahrung sicher.

Außerdem musst du dir noch von dieser Seite ( grandprixgames.org/read.php?28,670623 ) eine neue .exe-Datei herunterladen. Die Datei sollte GP4.exe heißen und du musst mit ihr die alte gleichnamige Datei erstetzen. Den Link einfach in die Adresszeile deines Browsers einfügen und wenn es nicht klappt noch das www. davor setzen.

Ab hier musst du nicht mehr lesen, wenn du dich nicht für die Hintergründe interressierst:

In deinem Grand Prix 4 Installationsordner befinden sich die drei wichtigen Dateien GP4.exe, f1graphicsold.cfg und f1graphics.cfg. Mit GP4.exe kann man das Spiel starten. Mit ihr ist auch dein Desktop-Icon verknüpft. Wenn du nun die neue Datei zum Starten benutzt brauchst du nicht mehr die CD beim Start einlegen, da sich alle wichtigen Informationen schon in der Datei befinden. Die anderen beiden Dateien sind Konfigurationsdateien für die Grafik einstellungen des Spiels. Beim ersten Starten greift das SPiel auf die Datei f1graphicsold zurück. Hier werden die Anfangseinstellungen gespeichert. Natürlich sind in der Datei nicht nur die für dich im Spiel sichtbaren Einstellungen gespeichert, sondern auch noch wesentlich speziellere und technischere. Mit manchen dieser Voreinstellungen scheinen die Windows Betriebssysteme ab Windows 7 nicht mehr zurecht zu kommen. Daher haben irgendwelche Experten lobenswerter Weise vermutlich Monatelang nach neuen Einstellungen gesucht, um das Spiel wieder zum funktionieren zu bringen. Sobald du das Spiel einmal gesartet hast, werden deine Einstellungen in f1graphics.cfg gespeichert und ab sofort immer von da ausgelesen. Das heißt, um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich vor dem ersten Start nicht nur f1graphicsold.cfg, sondern auch f1graphics.cfg entsprechend anpassen.

Liebe Grüße :)

maxidoo
Beitragsersteller

wie passe ich die dateien an also was muss ich reinschreiben?

maxidoo
Beitragsersteller

wie passe ich die dateien an also was muss ich reinschreiben?

maxidoo
Beitragsersteller
@maxidoo

Ok es hat geklappt ich kann starten und spielen. Aber ich kann die Steuerung und die Schwierigkeit nicht ändern. Die steuerung garnicht und die Schwierigkeit eigentlich auch nicht. Ich mach zB die Lenkhilfe immer aus und wenn ich dann fahre ist sie wieder an

Patrick12081992  20.08.2014, 20:32
@maxidoo

Seltsam... Sowas hatte ich nicht. Die meisten Hilfen kannst du ja auch vom Cockpit aus mit den F-Tasten an und ausschalten. Womit fährst du denn? Mit Tastatur? Ich fahre mit dem G27 und da klappte alles prima bisher. Aber ich glaube ich hatte auch noch nie Probleme mit der Tastatur.

Wenn du manche Einstellungen nicht mehr verändern kannst, könnte ich mir vorstellen, dass du die graphics-Datei irgendwie schreibgeschützt hast oder so, als du sie bearbeiten wolltest. Das wird auch bei manchmal bei bestimmten Veränderungen empfohlen, weil die Spiele es sonst selbstständig wieder zurückändern. Hier aber nicht, keine Sorge.

Ich pack hier nochmal ein Bild meiner beiden graphics Dateien rein, ich meine die ersten paar Zeilen wären die wichtigsten gewesen...

[img]http://up.picr.de/19274120fg.jpg[/img]

Wenn du willst, kannst du ja mal deine momentanen graphics Dateien sichern und wieder die alten Versionen in das Spiel einfügen, bei denen du dann das änderst, was in meinen Dateien anders ist. Wenn du das ausdrücklich wünschst, kann ich meinetwegen wie gesagt auch einfach meine komplette Datei im Wortlaut hier posten.

MfG

Datensprüfung CRC Fehler treten auf wenn die CD Lesefehler aufweist bzw. zerkrazt ist oder so ...

Versuche einmal die komplette CD auf die Festplatte zu kopieren. Wenn dann keine Fehler auftreten kannst du es ja von der Festplatte installieren..

PS: Warum will er auf Festplatte E installieren .. hast du das so ausgewählt ?

maxidoo
Beitragsersteller

Nö, ich habs einmal auf Festplatte C und einmal auf D probiert

maxidoo
Beitragsersteller
@maxidoo

Installation hat geklappt mit CD kopieren. Aber wenn ich starte bekomm ich einen Blackscreen. Auch mit Kompatibilitätsmodus