Grammophon: Schalldose/Nadel bremst Platteteller aus, was tun?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Grammophon einen elektrisch angetriebenen Teller hat, dann ist sicherlich der Riemen ausgeleiert (kommt bei dem Alter vor). Aber ein kleiner Tipp: So ein Gerät hat oft einen nicht unerheblichen Wert und sollte tunlichst NICHT von einem Laien repariert werden. Such Dir eine kleine Fernsehtechniker- Werkstatt, in der der Meister noch selbst repariert und gehe keinesfalls in solch einen Schuppen mit einem großen roten M oder einem planetarischem orangenem S + blauen Hintergrund. Das wäre sehr sehr schade denn selbst wenn Du den Riemen als Übeltäter lokalisiert hast, musst Du ein passendes Ersatzteil besorgen und sicherlich wäre an dem Gerät noch sehr viel mehr zu machen, um es weiterhin zu erhalten.

Solltest Du keine Werkstatt finden: Ich kann Dir hier aus dem Raum Nürnberg einen Fernsehtechniker- Meister per privater Mail mitteilen, der in Deutschland für sowas einer der Nummer 1- Adressen ist. Der hat auch ganz normale Preise... keinen Angst. Sicherlich gibt es noch andere aber wenn Du den kontaktierst, kann ich mir vorstellen, daß er Dir auch andere passende Ansprechpartner in Deiner Region mitteilen kann (solche Leute kennen sich untereinander :-) )!

Mfg

hoermirzu  10.05.2020, 09:34

Ich kenne kein elektrisch angetriebenes Grammophon, nur solche mit Federwerk. Da braucht man eher einen Feinmechaniker, eventuell Uhrmacher, als einen Elektriker.