Grammophon: Schalldose/Nadel bremst Platteteller aus, was tun?
Hallo, ich habe ein Grammophon gefunden.
Ich würde es gerne behalten und nutzen, allerdings; sobald sich der Teller dreht und ich die Nadel/Schalldose umklappe, um sie auf die Platte zu legen, bremst offenbar das Gewicht der Schalldose den sich drehenden Teller aus. Sobald ich die Schalldose wieder von dem Teller weg nehme, beginnt sich der Teller wieder zu drehen...
Da ich auf dem Gebiet leider nur Laie bin, hoffe ich hier auf hilfreiche Antworten und Lösungsvorschläge für mein Problem. Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Wenn das Grammophon einen elektrisch angetriebenen Teller hat, dann ist sicherlich der Riemen ausgeleiert (kommt bei dem Alter vor). Aber ein kleiner Tipp: So ein Gerät hat oft einen nicht unerheblichen Wert und sollte tunlichst NICHT von einem Laien repariert werden. Such Dir eine kleine Fernsehtechniker- Werkstatt, in der der Meister noch selbst repariert und gehe keinesfalls in solch einen Schuppen mit einem großen roten M oder einem planetarischem orangenem S + blauen Hintergrund. Das wäre sehr sehr schade denn selbst wenn Du den Riemen als Übeltäter lokalisiert hast, musst Du ein passendes Ersatzteil besorgen und sicherlich wäre an dem Gerät noch sehr viel mehr zu machen, um es weiterhin zu erhalten.
Solltest Du keine Werkstatt finden: Ich kann Dir hier aus dem Raum Nürnberg einen Fernsehtechniker- Meister per privater Mail mitteilen, der in Deutschland für sowas einer der Nummer 1- Adressen ist. Der hat auch ganz normale Preise... keinen Angst. Sicherlich gibt es noch andere aber wenn Du den kontaktierst, kann ich mir vorstellen, daß er Dir auch andere passende Ansprechpartner in Deiner Region mitteilen kann (solche Leute kennen sich untereinander :-) )!
Mfg
Ich kenne kein elektrisch angetriebenes Grammophon, nur solche mit Federwerk. Da braucht man eher einen Feinmechaniker, eventuell Uhrmacher, als einen Elektriker.