Gramm?Einwiegen?Puffer?

1 Antwort

Der Unterschied der beiden Hydrogenphosphate liegt in der Menge des Kristallwassers. Das Dodecahydrat, das du gegeben hast, hat eine molare Masse von 358,14 g/mol. Das heißt, 4,76 g entsprechen 0,0133 mol. So viel brauchst du auch vom Dihydrat. Das hat wiederum eine molare Masse von 177,99 g/mol. Das mit der erforderlichen Stoffmenge multipliziert macht 0,0133 mol * 177,99 g/mol = 2,38 g, die du an Na2HPO4*2H2O für die zwei Liter einwiegen musst. Für die 5 Liter musst du die Menge eben noch hochrechnen.

Auf b) kommst du denk ich selber.

Übrigens ist die Bezeichnung Phosphatatome sachlich falsch. Es gibt entweder Phosphationen, -teilchen oder -moleküle. Atome dagegen sind immer ungeladen und ein einzelnes Teilchen eines Elements (und damit dessen kleinste Einheit). Ein Phosphatanion besteht aus mehreren verschiedenen Atomen und ist zudem auch noch geladen.

pietrogrecor
Beitragsersteller

und was ist mit KH2PO4 und NaCl?

Koenigswasser  30.03.2019, 18:30
@pietrogrecor

Die rechnest du einfach hoch. Wenn du für zwei Liter Pufferlösung 16 g NaCl, brauchst du bei 5 Litern halt 2,5 mal so viel.