Chemie Säure-Base-Puffer Paare?

3 Antworten

> folgende ein Säure- Base Puffer ist: NaH2PO4 und Na2HPO4.

Das sind zwei verschiedene Salze der Phosphorsäure. Wenn man die in ungefähr gleichen Mengen zusammen in Wasser löst, wirkt die Lösung als pH-Puffer.

> würde das Paar bei mir NaH2PO4 und NaHPo4

falls Du NaHPO₄⁻ meinst: Das wäre die korrespondierende Base zum NaH2PO4. Die kannst Du aber nicht in freier Form kaufen, sondern nur als Na-Salz. Eben Na₂HPO₄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Phosphorsäure kann 3 Protonen abgeben und wird schrittweise zum Dihydrogenphosphat, Hydrogenphosphat, Phosphat:

H₃PO4 -> H₂PO4⁻ -> HPO4²⁻ -> PO4³⁻ (ohne die Protonen aufzuführen)

Jede negative Ladung wird formal durch ein Na⁺ ausgeglichen.

  • H₂PO4⁻ hat eine negative Ladung -> NaH₂PO4
  • HPO4²⁻ hat zwei negative Ladungen -> Na₂HPO4