Grammatikfrage? Wer kann helfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo? Präposition + Dativ

Wo versteckt er sich?

  • m. Hinter einem Baum .
  • n. Hinter einem Gebüsch.
  • f. Hinter einer Mülltonne.
  • plur. Hinter (den) Himbeerbüschen.

spanferkel14  09.03.2023, 20:26

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Als Dativ, auch 3. Fall oder Wem-Fall, wird ein Kasus (Fall) der deutschen Grammatik bezeichnet. Der Kasus gibt an, in welcher Beziehung ein Nomen zu den anderen Elementen des Satzes steht und ist deshalb wesentlich für das Verständnis eines Satzes. Nomen und deren Stellvertreter (Pronomen)können im Dativ stehen. Die Kontrollfrage des 3. Falls lautet Wem?

https://wortwuchs.net/grammatik/dativ/

spanferkel14  20.01.2023, 08:00

Das hat nichts mit "Wem/Wen?" zu tun. Es geht um "Wohin? Wechselpräp. + A." und "Wo? Präp. + D."

War er gerade dabei, dich hinter einen Baum zu verstecken? (Wohin ging er gerade?) Hat er es vollendet, sich hinter einem Baum zu verstecken? (Wo ist er nun?)

spanferkel14  20.01.2023, 07:58

sich verstecken (Die Frage ist immer: Wo?)

hinter einem Baum

=> Ortsangabe => Frage "wo?" => Dativ

Dagegen wäre "Er lief hinter den Baum."

=> Richtungsangabe => Frage "wohin?" => Akkusativ