Grammatik: der Erste, der Erstere oder Ersterer?

4 Antworten

Ersterer bedeutet der erste von den beiden Genannten ;)

jlemonde
Beitragsersteller

schon gut, aber wieso kann man dann nicht "der erste" sagen ? wo liegt der unterschied ?

Ersterer...von "der Erste"

Dahika  12.10.2015, 18:40

Nein, es ist nicht egal. Beispiel: Max und Moritz sind Brüder. Max war der Erste, der auf die Welt gekommen ist. Ersterer ist in Paris geboren, Moritz hingegen in London.

derfiesefriese  12.10.2015, 19:58
@Dahika

Glückwunsch, dass Dir knapp eine Stunde später doch noch die Gnade von Punkten für die zugebenermaßen bereits mehrfach gegebene Antwort zuteil wurde.

jlemonde
Beitragsersteller

ach so.

jlemonde
Beitragsersteller

von den beiden Möglichkeiten ist es also egal was man sich auswählt ?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Der Erste - der Erstgenannte - Ersterer

Diese Worte werden groß geschrieben.