Grammatik?

3 Antworten

dies und das haben dieselbe Bedeutung, aber dies ist viel poetischer und kaum jemand verwendet es im Alltag. Man kann es auch oft gar nicht anstelle von das verwenden.

Aber anstelle von das kann man entweder bezügliches welches oder hinweisendes dieses/ jenes verwenden, dann ist aber dass unmöglich, das/welches immer 2 Sätze verbindet und früher mit ß geschrieben wurde, was jetzt sehr falsch ist!.

Den sehr wichtigen Unterschied zwischen das und dass lerne gründlich hier:
DAS - DASS

Grammatik heißt es. Dass wird verwendet, wenn das sich nicht durch jenes/dieses/welches ersetzen lässt.