Grafikkarte/Newbie am Werk?

2 Antworten

Hallo,

theoretisch sollte jede Grafikkarte mit einem PCIe Slot passen (das sind quasi alle Modelle der letzten 15 Jahre). Doch es gibt ein paar Beschränkungen:

  • Leistung des Netzteils
  • Anschlüsse des Netzteils
  • Platz im Gehäuse
  • Mainboard eventuell nur für bestimmte Grafikkarten "freigeschaltet"

Natürlich ist eine allzu starke Grafikkarte bei dem Rest der Hardware nicht unbedingt sinnvoll, da die Grafikkarte dann je nach Szenario stark ausgebremst würde.

LG

Da dürftest Du vermutlich schon relativ das Maximum innerhalb dieses Systems erreicht haben, denn vermutlich wird das Netzteil keine PCIe - Zusatzversorgung für stärkere Grafikkarten bieten.

Die GTX 1650-4GD5 war zwar noch mal etwa 20-30% flotter, aber diese Karte ist quasi nirgendwo mehr (neu wie gebraucht zu bekommen.

Radeon RX 6400 wäre zwar noch zu bekommen, aber auch das lohnt nicht wirklich.