Ssd wird erkannt aber ich kann nicht von ihr booten?
Hallo Leute,
ich hab mir heute einen pc zusammengebaut und habe dabei eine ssd verwendet die schon in meinem letzten System drinne war sprich Windows 11 ist schon da drauf installiert.
Nur habe ich das Problem das mein Asus b550 a Gaming Mainboard beim einschalten des PCs direkt ins Bios bootet und nicht von der ssd. Wenn ich den ez Mode gehe wird mir die ssd garnicht angezeigt genauso wenig wie wenn ich auf die bootoptionen gehe. Da ist bootprioritäten grau und man kann es nicht anklicken.
Aber wenn ich dann auf erweitert gehe und dann auf sata Konfiguration wird mir die ssd dort angezeigt also sie wird dort erkannt das sie an sata6g Port 2 angeschlossen ist. Ich verstehe jetzt nicht genau wo das Problem liegt. Sata Kabel hab ich auch gewechselt.
ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet
2 Antworten
Schau mal ob du im Uefi Modus oder Legacy modus vom Bios bist. Denn wenn dein alter PC auf Legacy war und der neue auf Uefi ist wird die Festplatte nicht angezeigt stelle dann einfach auf Legacy.
Also ich weiß nicht genau ob das stimmt, aber man kann klaube nicht von einer SSD booten, wo Windows schon darauf ist. Du musst es über einen USB Stick auf die SSD installieren und dann sollte es gehen.