Wieso findet mein Mainboard keine Bootable devices?

3 Antworten

Entferne mal die Batterie auf dem Mainboard für fünf Minuten und stelle so die Standardeinstellungen wieder her. Falls der Rechner dann noch immer nicht bootet, disable die Einstellung CSM, verstell aber nichts anderes.

. Hat sich das Problem gelöst? Wenn ja, wie? Ich habe das gleiche Problem und möchte eigentlich keine m2 kaufen, da die sata ssd ja funktioniert und alles drauf ist.

Es kann sein, dass du Windows einfach neu installieren musst.

Check zuerst mal die Bootreihenfolge ab. Das geht am einfachsten, wenn du den Erweiterten Modus aktivierst. Dann siehst du mehr Einstellmöglichkeiten. Stell es so ein, dass der PC zuerst von der Festplatte bootet, auf der Windows installiert ist (?)

Außerdem: Wenn du 2 Arbeitsspeichermodule hast, dann solltest du auch ein XMP Profil aktivieren.. siehe Screenshot 2.

SammyHau
Beitragsersteller

Habe jetzt erstmal XMP aktiviert. Das mit der Bootreihenfolge wollte ich ändern doch das problem ist, dass das Mainboard im Bios keine Devices vorschlägt obwohl es diese eig über die SATA ports erkannt hat.

SammyHau
Beitragsersteller

Ich füge meiner Frage mal mehr Bilder hinzu. Vielleicht verstehst du dann was ich meine.

SammyHau
Beitragsersteller
@broti0790

Also auf dem 2. Bild Steht unter Speicherinformationen AHCI: und dann werden die Speicher aufgelistet. Heißt das das es schon im AHCI modus ist? Ansonsten wüsste ich nicht wo ich das einstellen kann.