Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben?
Hallo zusammen, ich stelle mir momentan folgende Frage:
Ich möchte momentan mein PC etwas aufrüsten, ohne allzu viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Zwar nicht die besten vorraussetzungen, aber erstmal zu den jetzigen Komponenten:
Ich besitze folgendes Netzteil:
PS-3651-1L-LF 54Y8908
Das Gute Stück hat eine Ausgangsleistung von 650W. siehe Bilder:
Die Stromzufuhr für das Mainboard läuft bei diesem Lenovo eigenen Netzteil ausschließlich über eine "Lenovo eigene" Schnittstelle die ich leider auch nicht näher kenne. Jedoch hat das Netzteil auf der Unterseite einen 14 Pin Anschluss (siehe Bild) von denen 12 Pins auch tatsächlich "ausgefüllt" sind.
Bis heute habe ich meine GTX 1060 6GB immer mittels eines 6 Pin Stromanschlusses der bündig auf der Linken Seite an diesem 14 Pin Anschluss angeschlossen war problemlos betrieben. Soweit so gut.
Jedoch mit dem zulegen einer Neuen Grafikkarte, der RX6650xt tut sich bei mir folgende Problematik auf:
Die Neue Grafikkarte Benötigt einen PCIe 8 Pin Anschluss. Jedoch ist im Gegensatz zum 6 Pin Anschluss (3x 12V, 3x GND) bei einem 8 Pin Anschluss 3x 12V und 5x GND angelegt.
Wie folgendes Bild Zeigt soweit ich das jetzt richtig aufgefasst habe:
Der 14 Pin Anschluss wird beim anstecken des Netzteils im Gehäuse in folgende Buchse direkt, ohne zwischen gelegenes Kabel, eingesteckt:
diese Pins können einzeln umgesteckt werden und betrieben momentan ausschließlich meine MSI GTX 1060 6GB.
Macht es also sinn, hier anstatt des Momentan verbundenen 6 Pin Kabels, sich 2 zusätzliche Masse-Pins an der richtigen Belegung vom Netzteil zu holen um sich sozusagen ein 6+2 Pin stecker selbst zu konfigurieren, um dann am Endstück ein (in der Thoerie) funktionsfähigen 6+2 Pin Stecker zu erhalten der dann am Ende auch auf die Grafikkarte passt, oder übersehe ich hier etwas?
Aufbauend auf diese Frage wäre dann noch zusätzlich, von wo ich diese 2 Masse Pins hole, da ich von dem Belegungsplan am Netzteilgehäuse leider wenig schlau werde.
Ich weis, das Netzteil ist schon etwas in die Jahre gekommen, hat mich jedoch nie enttäuscht und ich müsste beim Tausch leider mein komplettes Mainboard ersetzen + Gehäuse.
Sorry für die Wirre Erklärung, hoffe aber es ist einigermaßen klar was gemeint ist.
Folgende komponenten sind am PC außerdem verbaut:
2x 16GB DDR4 RAM (Marke samsung, modell weis ich leider gerade nicht)
Intel Xeon E5 1620v3 (Wird bald aufgerüstet durch I7 6850K)
MSI Geforce GTX 1060 6GB
Schonmal danke im Vorraus für eure Hilfe!
Wie Ghetto darf die Lösung sein?
sag mal so, solange keine Adapter von AliExpress ins spiel kommen, ist hier alles willkommen ;)
3 Antworten
Kauf Dir ein Adapter von 6 auf 8 Pin.
Das Netzteil ist, wie sgt119 schon schrieb, richtig gut. Also die genutzte Schiene schafft die theoretisch zusätzlichen 75Watt problemlos. In der Realität sollten das 40Watt sein. Also sind Dein einziges echtes Problem die Kabel, ob die die zusätzliche Leistung abkönnen. Und das hab ich noch nie gesehen, dass das ein Problem ist.
Ich würde daher an Deiner Stelle mir einen 6 auf 8Pin-Adapter kaufen und die neue Graka damit ans gleiche Kabel wie die alte hängen. Denn da geht es ja erst einmal nur darum, dass es diese 2 Masse-Pins gibt und dann würde ich während einer Furmark-Dauerschleife gucken, ob die Kabel warm werden. Wenn sie das nicht tun, bist Du fein und kannst das so nutzen. Und ich gehe davon aus, dass es so ist.
Aber ein wenig Risiko ist natürlich dabei.
Beispiel für einen solchen Adapter:
Schwierige Sache. Vorab, das Netzteil ist absolut top, besser als 99% der Geräte am Markt, da können nur ganz wenige mithalten
Am besten ist du fragst mal bei Lenovo nach wegen der Pinbelegung. 12V auf Masse wäre nämlich ungesund
Übrigens, nimm lieber die RX 6700. Selber Preis, ~20% schneller und 2GB VRAM extra
Wie gesagt am besten Lenovo fragen, die müssen das wissen. Hoffen dass die eine Reihe 12V und die andere Masse ist ist keine gute Idee
Und warum nimmst du nicht einfach einen Adapter 6pin auf 8pin PCIe ? Keine tolle Lösung aber machbar.
Danke für deine Antwort schonmal sgt119, ja da hast du Recht, die RX 6700xt hatte ich nicht auf dem Schirm. diese hat jedoch 1x eine 6 pin und 1x einen 8 pin Anschluss. Würde es hier sinn ergeben das jetzige 6 Pin Kabel welches ich bereits angeschlossen habe dann dort in die 6 Pin Buchse zu übernehmen, und zusätzlich noch einen 6 Pin auf 8 Pin Adapter an der Grafikkarte anzubringen, welcher am Netzteil einfach daneben eingesteckt wird? von der Pin Belegung mal abgesehn und in der Hoffnung das in der ganzen Reihe durchgängig 16V anliegen?