Grafikkarten Speicher?
Ich habe den teuersten PC den man gerade besitzen kann und meine Grafikkarte hat 24gb. Trotzdem hab ich keine Ahnung vom PC und zocke damit nur.
Warum hat eine Grafikkarte für 2000€ nur 24gb wenn ich für 10€ ein USB Stick kaufen kann der schon 64gb hat?
6 Antworten
Der 10€ Stick kann keine Grafik berechnen, die 2000€ Grafikkarte aber schon. Nur ein Teil des Preises fällt auf den Speicher zurück. Da ist das genannte Beispiel schon schlecht.
Aber um die Frage zu beantworten:
- ist der Platz auf der Platine sehr begrenzt (die heutigen Gamer GPU sind eh schon überlange "Schiffe"), auch thermische Grenzen können eine Rolle spielen
- werden mehr als 24 GB ohnehin aktuell noch nicht benötigt (zumindest für Gaming). Du fährst ja auch nicht mit nem LKW einkaufen zum Supermarkt
- die Anbindung (Bus) und die Speicherchips (NAND Bausteine) sind deutlich schneller als die eines USB Sticks, würde man die lömmeligen Dinger verbauen für USB Sticks würde das eine GPU erheblich ausbremsen
- noch mehr Speicher treibt den Preis weiter hoch und senkt die Konkurrenzfähigkeit des Produktes
Der Hersteller überlegt sich also schon sehr genau wieviel hochwertigen Hochgeschwindigkeitsspeicher er seiner GPU gönnt. Je nach Zielgruppe ist es dann üppiger oder doch halt nur Minimum (bspw. Mainstream, Gamer, Enthusiasten Markt).
In Sonderbereichen für spezielle Anwendungen (bspw. CUDA) gibt es bereits Grafikkarten mit mehr. Aber preislich ist grafikkartenkompatibler Speicher halt doch sehr teuer - die sind quasi der Koenigsegg unter den Speicherchips.
Weil das sehr schneller Speicher ist...
Der USB Stick ist ja mega lahm dagegen...
Die Grafikkarte kannst du mit einem vollständigen PC vergleichen...
Übrigens habe ich die Rtx A6000, die 64 GB Grafikspeicher hat - die kostet etwas mehr als das doppelte, von deiner...
Nach oben ist also immer noch offen..
Warum hat eine Grafikkarte für 2000€ nur 24gb wenn ich für 10€ ein USB Stick kaufen kann der schon 64gb hat?
Weil Grafikspeicher im Vergleich zu Flash Welten teurer ist. GDDR6X kostet ~13€/GB, sind also schonmal 312€ für die 24GB. GDDR6X gibts mit maximal 2GB pro Chip
Platz auf dem PCB ist begrenzt und der 384Bit Bus lässt auch nur gewisse Konfigurationen zu - entweder 24GB oder 48GB im Clamshell Design
Weil VRAM sehr schneller Speicher ist. Die aktuellen Karten nutzen GDDR6X Speicher, der kann ca. 500 GB die Sekunde übertragen. Dein USB Stick kann das nicht.
Das ist eine komplett andere Art von Speicher.
Ist die A6000 nicht so 10k ?