Bottleneck gefahr?

4 Antworten

Bottleneck gibt es immer, in deinem Fall hast du es aber sehr ausgeglichen.

Nimm aufgrund des Renderns den 7950X3D.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Ryzen 9000 steht vor der Tür. Kauf lieber einen 9800X oder höher.

Auch die 5090 sollte bald kommen, wenn du noch Zeit hast, dann würde ich lieber etwas abwarten.

RengokuKyojuro
Beitragsersteller

Ich glaub das würde mein Budget sprengen aber ander seits würde die gpu und cpu sicher günstiger werden.

ZEOL709  16.07.2024, 23:23
@RengokuKyojuro

Eventuell wird die 5090 gar nicht so viel teurer. Ob du jetzt bei einem 4000€ PC 500€ mehr zahlst, macht auch keinen Unterschied mehr.

Wenn man den Leaks Glauben schenkt, könnte die 5090 70% schneller sein als die 4090.

Beim Ryzen 9800X gehe ich von 450€ aus. Lohnt sich also definitiv.

Habe auch die 4090 von KFA2 in der SG OC Variante. Läuft super mit dem 7800x3d.

Nur wenn du viel Videos renderest undso würde ich zum 7950x3d greifen.

Beim zocken macht das keinen Unterschied

Der 7800 x 3D reicht da vollkommen benutze ich selbst ohne Probleme