Grafikkarten Referenz- vs Custom-Designs bei Wasserkühlung?
'n Abend,
ich spiele mit dem Gedanken, mir bald eine neue Grafikkarte zu kaufen. Von NVIDIA wird's die 3080, AMD schaue ich mir noch an, ob sie vielleicht besser sind.
Darum geht es mir aber nicht, denn ich frage mich:
Welche der vielen Hersteller? Von NVIDIA ist sie besonders günstig, von EVGA gibt's eine ewige Garantie, etc.
Die wichtigsten Vorteile der Custom-Designs, von denen ich weiß:
- ggf. bessere Kühlung
- ggf. ab Werk übertaktet
- ggf. andere Geschäftsbedingungen
Dafür sind die Karten meist deutlich teurer.
Nun, die bessere Kühlung ist mir egal, da ich die nicht ohne passenden Wasserkühlblock einbauen werde.
Daher meine Frage:
Was haben die Custom-Designs neben der ggf. besseren Kühlung für Vorteile, die den teils deutlichen Aufpreis rechtfertigt?
Werden die ab Werk übertakteten Karten vielleicht gesondert ausgewählt, um bessere Leistungen zu erzielen?
Aktuell tendiere ich zum Referenzdesign von NVIDIA, das hätte auch den netten Nebeneffekt, dass es leichter ist, einen Wasserkühlblock für das Referenzdesign zu finden.
Besten Dank
1 Antwort
Wenn du die Karte Wasserkühler möchtest ist das Referenzdesign das sinnvollste. Für die Referenzkarten gibt es nämlich auch die größte Auswahl an Full Cover Blöcken.
Die bessere Kühlung kannst du ignorieren
Ggf höhere Taktraten kannst du Dank der besseren Kühlung in der Regel ganz unproblematisch übertreffen.
Unter Umständen kann eine Custom Karte auch ein kleineres PCB haben, das wird interessant wenn man einen Small Form Faktor PC Wasserkühlen möchte.
Custom GPUs können durchaus auch mit einer besseren Stromversorgung ausgestattet sein. Siehe zum Beispiel die MSI-GTX1050ti die hat eine 6pin PCIe Stromversorgung obwohl die 75W die der PCIe Anschluss bieten kann locker ausreicht für diese Grafikkarte. Das ist natürlich eine gute Voraussetzung zum übertakten.
Ich empfehle aber dennoch eine Referenzkarte.
Mit einer High End GPU hat du zwar für Karten das auch dein gewünschtes Custom Design einen Full Cover Block von diversen Herstellern erhält. (Alphacool und Bykski unterstützen oft sogar die exotischen Modelle)
Aber wie gesagt bekommst du bei einer Referenzkarte die größte Auswahl und die Referenz Kupfer sind am ehesten verfügbar. (Bei meiner rx5700xt waren die Wasserblöcke früher Kaufbar als die Custom Grafikkarten)
Das hab ich natürlich nicht vergessen ;)
Ich werden keine Karte kaufen, bevor ich keinen passenden Kühlblock habe und der soll dann bitte auch vernickeltes Kupfer sein.
Optik ist mir dabei nicht so wichtig, steckt sowieso in einem Silent Base 801 ohne Fenster und "wunderschönen" querbeet verlegten Standard-Schläuchen :D
Preislich kann ich im Moment keine der Karten vergleichen, die Preise sind ja teils schon sehr unverschämt - aber das ist ja nichts Neues.
Und nach dem, was Linus so erzählt, wird's wohl auf die 3080 hinaus laufen, keine RX. Mal schauen, wann ich wieder eine bekomme, die nicht hoffnungslos überteuert ist.
Ich danke jedenfalls für die Hilfe :)
Dass es Unterschiede in den PCBs gibt, ist mir bewusst - und dass das beim Block beachtet werden muss, auch.
Hat eine Weile gedauert, bis ich einen Block für meine 1070 Ti von EVGA gefunden hat, EKW hat mich gerettet :D
Mir geht es aber um tatsächlich technische Unterschiede, die den Aufpreis rechtfertigen.
Z.B. dass ab Werk übertaktete Modelle per Hand ausgewählt wurden, um bessere Werte zu erzielen. Ob das den Aufpreis rechtfertigt, sei mal dahingestellt.
Ansonsten gibt's neben der Kühlung und ggf. ein leicht anderes PCB keinen Unterschied?
Weißt Du, ob es andere Motivationen gibt, das PCB zu ändern, außer die Größe?
Meine 1070Ti ist z.B. dem Referenzdesign sehr ähnlich, da frag ich mich schon: Warum?