Grafikkarten Hersteller?

1 Antwort

Warum gibt es so viele Monitorhersteller, wenn die LCD-Panels dann doch nur von ein paar Wenigen produziert werden?
Warum gibt es so viele Fahrzeughersteller, wenn die Motoren ursprünglich von zwei Personen entwickelt wurden?

NVidia ist eben Hersteller eines Bauteiles und bei diesem Bauteil Zulieferer für andere Firmen.

Ob es einen Unterschied zwischen zwei Karten verschiedener Hersteller mit gleicher GPU gibt?

Ja. In Details. Das muss sich für den Anwender nicht bemerkbar machen und generell sind die Leistungen auch recht ähnlich, aber jeder Hersteller kann sich das Platinenlayout selbst entwickeln, die um die GPU herum verbauten Bauteile selbst bestimmen, die Kühlung dafür anpassen und je nach Konzept auch vom Referenzdesign derart abweichen, dass sie sogar eigene Treiber bereitstellen müssen.