Welche GPU ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

12GB Gigabyte Radeon RX 6750 XT 57%
GIGABYTE RTX 3070 VISION OC RGB 43%

5 Antworten

12GB Gigabyte Radeon RX 6750 XT

Alleine vom P/L ist die RX6750XT ein ordentliches Stück besser.

In der Leistung nehmen sich die Karten nicht viel so das die RTX3070 diesen Aufpreis NICHT wert ist.

Die RTX3070 hat nur 1nen Vorteil, das ist die RT Mehrleistung. Jedoch raubt RT soviel Gamibg Leistung das es für MICH kein Argument ist.

Thema Takt...

Takt ist keine Aussage oder ein Indiz für Leistung.

Beispiel Intel .... Musst bei älteren CPU Generationen auf ca. 5GHz gehen um an AMD 4.5 GHz CPUs ranzukommen. ... Nur ein ganz grobes Beispiel. Das lässt sich auch umkehren.

12GB Gigabyte Radeon RX 6750 XT

Die nehmen sich beide nicht wirklich viel, die AMD hat aber den größeren Speicher. Willst du damit in 1440p zocken würde ich wegen dem Speicher zur 6750xt greifen.

Alternativ ist die 6800 für 500€ meist auch noch eine gut Option, die hat dann nochmals mehr Speicher.

12GB Gigabyte Radeon RX 6750 XT

Meistens minimal schneller wie man hier sehen kann: https://youtu.be/gtdqoPy0-dQ

Welches Grafikmodel man hat ist uninteressant das macht keine 5% Leistung aus, vielleicht hier und da 2-3fps...

Asporc  13.01.2023, 22:29

Eigentlich hat die 3070 fast immer mehr fps. Das einzige wo die schlechter war ist bei einigen der low-werten

Dario487
Fragesteller
@Asporc

Und mit raytracing aktiviert soll die rx 6750 tx schlechter sein, stimmt das?

Asporc  13.01.2023, 22:37
@Dario487

Habe ich bei der 6750 nicht nachgeschlagen bei allen anderen Grafikkarten dieser Generation war das aber so.

Ist auch so ein Punkt den ich an den Tests aus zu setzen habe. Schaltet man den Hardwarefresser aus kann AMD mithalten oder Nvida gar übertreffen aber wenn man den hardwarefrasser (sprich raytracing) ausschaltet wozu braucht man dann noch eine gute Grafikkarte ?

Crush4r  13.01.2023, 22:39
@Dario487

Ja mit raytracing sind die Nvidia immer ne ganze Ecke besser. Wobei die rt Leistung der 7000er radeons auch nochmal zugelegt haben. An die Nvidia 4000er kommen sie nicht ran. Und die 6000er nicht an die 3000er

GIGABYTE RTX 3070 VISION OC RGB

Selbst wenn die Tests die etwa gleich bewerten bevorzuge ich bei Nvidia.

Dir Firma scheint mir einfach "ehrlicher" zu sein. Zuerst werden einem über ein Jahr lang haufenweise Tests gezeigt die so präsentiert werden als wenn die AMD-Varianten Nvida überlegen sind, dann funktioniert das nicht mehr und es wird eine neue Halbgeneration nachgereicht die dann ein fähiges Equivalent sein soll und übertrifft die Konkurenz immer noch nicht.

Obendrein immer dieses Fake-Kaufargument von unnützem Vram der sich nicht in der Leistung wiederspiegelt.

AMD soll sich wieder auf seine Stärken besinnen und eine Preis-Leistungs-Konkurenz zu Nvidia sein und sich nicht einreden das sie mit der Leistung mithalten können. Spätestens bei den 90ern klappt das nämlich nicht.

GIGABYTE RTX 3070 VISION OC RGB

Die RTX 3070 ist ein klein wenig schneller, dafür aber teurer und besitzt weniger Vram.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dario487
Fragesteller

Die rtx 3070 soll eine taktrate von 1500MHz haben, ist das normal?

Dario487
Fragesteller
@Innuendoo

@Innendoo ok die scheint aber deutlich geringer zu sein wie bei den meisten anderen 3070er karten. Macht das etwas aus?

Innuendoo  13.01.2023, 22:39
@Dario487

Nein, das macht nicht sehr viel aus, da nicht nur der Takt die Rolle spielt, sondern auch noch andere Sachen. Zudem kannst du auch die 3070 übertakten, um mehr Performance zu bekommen.