Grafikkarte zu laut?

3 Antworten

Checke mal deine Kühlung und insbesondere den Airflow, du wirst zu wenige Gehäuselüfter haben und diese reichen nicht aus um das Gehäuse mit ausreichend frischer, kühler Luft zu versorgen. Ebenso dürfte der Abtransport der Wärme nur schlecht geschehen.

Verbaue 2 - 3 zusätzliche Gehäuselüfter und du wirst einen deutlichen Temperaturunterschied feststellen.

Ich habe eine Gigabyte 1080TI verbaut und komme mit der selbst unter hoher Last nie über 64C°. Gut, ich habe 8 Gehäuselüfter verbaut, aber das hat den Vorteil das diese selbst bei minimaler Drehzahl einen wahnsinnig guten Airflow ermöglichen.

Mit 75C° bist du zwar noch im Rahmen, bei einer GPU sind Temperaturen unter 70C° aber anzustreben.

davidjooo
Beitragsersteller

Ich werde jetzt mal eine Windforce von Gigabyte ausprobieren und hab mir bei der Gelegenheit gleich mal noch einen zusätzlichen Lüfter dazubestellt 😁👍 Danke für die Antwort.

Versuch mal (falls du Platz im Gehäuse hast) mehr Lüfter einzubauen.

Ich habe eine 1080TI die zu Beginn auch immer sehr heiß wurde bei großer Last.

Habe 3 Lüfter nachgerüstet und seitdem ist sie unter großer Last immer um 15-20 Grad kühler als davor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz

davidjooo
Beitragsersteller

Also ich hab momentan 2x be quiet! pure wing 2 einmal vorne unten und hinten oben in meinem PC, wo würdest du mir denn noch einen empfehlen?

iSc0field  04.11.2020, 23:39
@davidjooo

Ich habe unten einen lüfter, 3 am gehäuseende und 2 nochmal oben also insgessmt 6.

EVGA Fireplace sagt man nicht umsonst.

Würde mir ein vernünftiges Custom Modell von der 2060 holen.

Btw.: Wie sieht dein cooling aus?

davidjooo
Beitragsersteller

Oh, hab ich noch nie gehört wenn ich ehrlich bin 😂 Habe 2 be quiet! pure wing 2. Einmal an der Vorderseite unten und den anderen an der Rückseite oben.

davidjooo
Beitragsersteller
@BlockenOwnz

Danke für den Tipp 👍 Hab mir jetzt mal eine Gigabyte Windforce bestellt, werds mal damit versuchen 😁