GeForce Rtx 2060 oder GeForce Gtx 1060?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GTX 1060 ist die ältere Generation, die RTX 2060 ist die neuere Generation.

Die RTX 2060 ermöglicht neben Raytracing auch das DLSS (Deep Learning Super Sampling) und besonders DLSS kann einen entscheidenden Unterschied machen. Zwar ist die 2060 allgemein mit der Leistung kein Quantensprung, gegenüber der 1060 aber klar überlegen.

Die RTX 2060 ermöglicht weit höhere Frameraten gegenüber der GTX 1060 und dies ist auch dem DLSS zu verdanken.

Kurz gesagt: Dein Freund erzählt Müll.

Mit der 2060 wirst du auch keine Wunder zu erwarten haben, gegenüber der 1060 performt die 2060 aber deutlich besser. Aktuell ist ja die 3000er Serie am Markt und dieses Jahr wird wohl noch die 4000er auf den Markt kommen.

BiKey46
Beitragsersteller

Erstmal danke für deine Antwort! Und was ist mit der Gefore Gtx 1070? Ist die vergleichbar mit der GeForce Rtx 2060? Danke!

olfinger  01.03.2022, 22:48
@BiKey46

Nein, auch die 1070 ist nicht besser. Die 1070 ist im Bezug auf die Leistung zwar (spürbar) schneller als die 1060, im Vergleich zur 2060 kann die 1070 aber nicht (ganz) mithalten.

Die RTX-Serie ist die aktuelle Architektur und bietet insbesondere mit dem DLSS einen großen Sprung gegenüber der Vorgängerserie GTX. Dem DLSS ist es zu verdanken das auch weniger potente Grafikkarten deutlich höhere und stabilere Frameraten auf den Schirm bekommen.

Ein weiterer Zusatz der RTX-Serie ist das Raytracing welches rein grafisch nochmal einen deutlichen Mehrwert bieten kann.

Ein etwas krasserer Vergleich welcher rein auf die Hardwareleistung abzielt wäre z.B. der Vergleich zwischen einer GTX 1080 Ti und einer RTX 3060.

Rein auf die Leistung bezogen liegt die 1080Ti auf einem sehr ähnlichen Niveau einer 3060, der Vorteil der 3060 ist allerdings ganz klar das DLSS und die Möglichkeit für Raytracing welches beides der 1080Ti verwehrt bleibt.

Auch wenn die reine Leistung erstmal recht identisch ist (macht nur sehr wenig aus) ist es das DLSS was die 3060 als deutlichen Sieger hervorgehen lässt.

wenn du was hardwaretechnisches Vergleichen willst einfach in Google so eingeben in deinem Fall:

GeForce RTX 2060 vs GeForce GTX 1060

dann kommen eigentlich immer irgendwelche vergleiche

Hallo,

die RTX 2060 ist besser als die GTX 1060. Und das gilt für jeden Fall.
Je nach Budget und restlichem System gibt aber bessere Alternativen.

LG