Grafikkarte zeigt kein Bild Nachdem ich sie auf PCI_E3 umgebaut habe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Auf meinem Mainboard leuchtet auch VGA ich habe keine Ahnung was das bedeuten sollte.

Das ist eine Debug LED, die zur Fehlerdiagnose dient. Wenn die VGA LED leuchtet, dann bedeutet das, das keine Grafikkarte gefunden wird, was verschiedene Ursachen haben kann.

  • keine Grafikkarte oder iGPU vorhanden (eine iGPU hat der Ryzen 9 5900 nicht)
  • Grafikkarte oder iGPU defekt
  • die Grafikkarte steckt nicht korrekt im PCIe Slot
  • die Grafikkarte ist u.U. nicht korrekt angeschlossen (PCIe 6(+2) Pin Stromversorgung)
  • PCIe Steckplatz defekt oder deaktiviert
Meine 3090 zeigt kein Bild mehr nachdem ich sie von PCI_E1 auf PCI_E3 umgetauscht habe.

Aber warum hast du überhaupt die Grafikkarte in den PCI_E3 x16 Steckplatz gesteckt? Das ist so alles andere als optimal, auch wenn die Grafikkarte in dem Steckplatz funktionieren würde. Dazu sollten wir uns mal die Mainboard Spezifikationen ansehen:

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/Specification

(auf der Support Webseite von TABELLE auf ÜBERSICHT wechseln)

Expansion Slot
- 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1) 1
- 1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed 2
- 2x PCIe 3.0 x1 slots
1 The supported specification depends on installed processor.
(Die unterstützte Spezifikation ist abhängig vom installierten Prozessor)
2 When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable.
(Wenn eine M.2 PCIe SSD in M.2_2 installiert wird, dann wird der PCI_E3 Slot nicht verfügbar sein)

Der erste PCIe x16 Steckplatz (PCI_E1) ist direkt mit 16 PCIe Lanes am Prozessor angebunden. Je nach eingesetztem Prozessor, wird in diesem PCIe x16 Steckplatz bis zu PCIe 3.0 x16 oder bis zu PCIe 4.0 x16 Tempo unterstützt. Damit bietet dieser PCIe x16 Steckplatz die kürzeste, direkteste und schnellste PCIe Anbindung, weshalb dieser Steckplatz am besten für die Grafikkarte geeignet ist. Mit dem Ryzen 9 5900 Prozessor steht in diesem Steckplatz bis zu PCIe 4.0 x16 Unterstützung zur Verfügung.

Der zweite PCIe x16 Slot (PCI_E3) ist nur mit 4 PCIe 3.0 Lanes am B550 Chip angebunden. Das ist nur ein PCIe 3.0 x16@x4 Steckplatz, was einem PCIe 3.0 x4 Steckplatz entspricht, nur in Bauform eines X16 Steckplatzes, damit entsprechend "lange" PCIe Karten dort reich passen. Die Verbindung zum Prozessor läuft dann über den B550 Chip und 4 PCIe 3.0 Lanes, die als Link zwischen dem B550 Chip und dem Prozessor genutzt werden. Alle weiteren PCIe 3.0 Steckplätze die am B550 Chip angebunden sind, so wie der LAN und der Audio Chip, müssen sich die Bandbreite der 4 PCIe 3.0 Lanes über den B550<->CPU Link teilen, was zusätzlich die Datenrate über den zweiten PCIe x16 Steckplatz (PCI_E3) weiter einschränkt.

Eine in den PCIe 3.0 x16@x4 (PCI_E3) Steckplatz eingesetzte Grafikkarte wird also ordentlich ausgebremst, wenn sie denn überhaupt funktioniert, da in diesem Steckplatz der Datenverkehr zwischen der CPU und der Grafikkarte stark beeinträchtigt wird. Allein deshalb macht es schon mal keinen Sinn, dort eine Grafikkarte einzusetzen und schon gar keine RTX 3090.

Dazu kommt noch, das sich der PCIe 3.0 x16@x4 (PCI_E3) Steckplatz die 4 PCIe 3.0 Lanes mit dem zweiten M.2 Steckplatz teilt. Wird eine M.2 PCIe SSD in dem zweiten M.2 Slot eingesetzt, dann wird dafür der PCIe 3.0 x16@x4 (PCI_E3) Steckplatz komplett deaktiviert, so das in dem Fall eine dort eingesetzte Grafikkarte gar nicht funktionieren kann. Das steht so auch in den Mainboard Spezifikationen.

2 When installing PCIe SSD in M.2_2, PCI_E3 slot will be unavailable.

mfG computertom

Beitragsersteller

Ich habe die Grafikkarte nach unten gestellt da meine CPU immer überhitzt und wegen der GPU die 1cm von dem CPU Kühler entfernt ist deswegen kommt mein CPU Kühler nicht an kalter Luft

computertom  04.04.2023, 23:17
@523432432

Na ja, der untere PCIe x16@x4 Steckplatz ist aber mal alles andere optimal für den Betrieb der Grafikkarte. In deinem Fall könnten mehr Gehäuselüfter vielleicht helfen. Die Grafikkarte muss jedenfalls wieder nach oben. Sonst kannst du dir auch ne RTX 2060 oder 2070 einbauen, weil die RTX3090 derart ausgebremst werden würde, wenn sie in dem unteren Steckplatz funktionieren würde.

Jetzt nachdem du die Bilder nachgereicht hast, kann ich noch sehen, das die Grafikkarte anscheinend gar nicht richtig in den Steckplatz passt, wegen diesem "Blechriegel" an dem PCIe Slot. Damit soll verhindert werden, das PCIe x16 Grafikkarten dort eingesetzt werden, vermutlich wegen einer zu schwachen Stromversorgung über diesen Steckplatz.

computertom  04.04.2023, 23:19
@523432432

Ach ja, ein Kühlschrank ist das auch nicht gerade, das was du dir da zusammengezimmert hast. Ein Ryzen 9 5900 und eine RTX 3090 produzieren nun mal ganz ordentlich Wärme.

Beitragsersteller
@computertom

Mein Case ist das Problem da der bequiet 601 bekannt dafür ist einen schlechten airflow zu haben .Ich habe auch 5 140 mm Lüfter.

Hallo,

ohne exakte Angaben zu Hersteller und Modell Deines Mainboards, und der darauf gerade vrbauten CPU lässt sich zu Deiner Frage momentan leider keine wirklich zielführende Antwort geben.

Grundlegend sind aber nicht alle optisch nach PCIe x16 aussehenden Slots auf jedem Board auch direkt mit 16 Lanes in Verbindung mit der CPU.

Daher bitte erst mal genauer ins Handbuch zum Mainboard schauen, oder hier ggf. exakte Angaben zu CPU + Hersteller samt Board-Modell geben.

Der direkte Blick ins Handbuch des Mainboards bringt einer halbwegs technikversierten Person meist aber schon relevante Info zuBelegung, Verbindung, und etwaigem "Lane-Sharing" des Boards.

LG

Fazi50  04.04.2023, 22:26

Gut möglich, dass AMD B550-PCH von sich aus da nicht mal Direktsupport mit 16 Lanes zur CPU gibt an Pseuto-x16 - Ports abseits vom ersten PEG x16_1 unterhalb des CPU-Sockels.