Grafikkarte welche ist besser?

3 Antworten

RTX 4060 etwas moderner (Als die 3060) und neuere DLSS Version, dafür nur 8GB VRAM

RX 7600 Die Günstige AMD Variante mit ebenfalls 8GB VRAM

Hier der Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=IhfDTrgUKl0

Die RX ist nativ in manchen Spielen vlt 10% schneller.

Mit Raytracing oder DLSS vs FSR dürfte die NVidia aber vorne liegen.

Lg

Die RTX 3060 würde ich garnicht erst in Betracht ziehen.

Die Nachfolgerin, die RTX 4060, hat gut 20% Prozent mehr Leistung, beherrscht Nvidias Framegeneration und kostet genauso viel. Zudem ist sie deutlich Energieeffizienter. Da würde ich mich nicht von der VRAM-Menge der RTX 3060 blenden lassen.

Auch AMDs Alternative, die RX 7600, hat im Schnitt 20% mehr Leistung als die RTX 3060, ist allerdings bei weitem nicht so energieeiffizient wie die 4060.

Jedoch ist die RX 7600 etwas günstiger als die die 4060.

Im Bereich unter 300€ neu hätte ich mich an deiner Stelle für die RTX 4060 entschieden. Bei meist gleicher Leistung ist sie energieeffizienter als die RX 7600 und hat DLSS, was häufig besser aussieht als FSR. Wobei du damit auch FSR nutzen kannst (je nach Spiel), da dieses Feature auf den Karten herstellerunabhängig verfügbar ist.

Hallo,

von der Leistung her ist die RX 7600 hier besser. Wobei bei einem Budget von bis zu 300 Euro auch eine RTX 4060 drinliegt. Das ist da dann die beste Option.

LG