RX 6750xt oder RX 7700xt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 6750XT reicht dicke! Die CPU kann selbst diese nicht zu 100% bedienen.
Daher ist die 7700XT deutlich überdimensioniert, damit zahlst du mehr und bekommst kaum Mehrleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Also deine drei genannten Spiele brauchen eig eher eine Potentere CPU. Die GPU wirst in den Spielen wohl nicht auslasten...

Daher sollte die 6750xt locker reichen.

https://www.youtube.com/watch?v=OjxXJGYRU3Y&ab_channel=TestingGames

In Grafisch anspruchsvollen Spielen hat die 7700xt meist um die 20% mehr Leistung, was für 60€ aber eig ein gutes Angebot ist.

Kurzum: ICH würde die 6750xt nehmen, aber es wäre auch nicht verkehrt, für die Zukunft die 7700xt für 60€ Aufpreis zu nehmen.

Lg

In deinem Fall wäre die RX 7700 XT aufgrund ihrer höheren Leistung und moderneren Architektur die bessere Wahl, besonders wenn du auf 2K-Auflösung (1440p) spielen möchtest. Sie bietet mehr Leistung als die RX 6750 XT, was dir bei Spielen wie Fortnite, FC25, CS:GO und Story Games helfen wird, höhere FPS und bessere Grafikqualität zu erreichen.

Zu der Frage nach einem Bottleneck mit deinem i5 11400F: Nein, ein signifikanter Bottleneck ist eher unwahrscheinlich. Der i5 11400F hat genug Leistung, um mit der RX 7700 XT mitzuhalten, insbesondere bei 1440p, wo die Grafikkarte wichtiger wird als die CPU. Falls du irgendwann in der Zukunft upgraden möchtest, könnte eine stärkere CPU trotzdem sinnvoll sein, aber für jetzt sollte dein Setup gut harmonieren.

Die zusätzlichen 60 € für die RX 7700 XT könnten sich lohnen, da du damit zukunftssicherer unterwegs bist und in anspruchsvolleren Spielen mehr Leistung hast.

Kommt drauf an.

Ich selber nutze die 6750xt und bin sehr zufrieden. Ich nutze sie in 1080p, aber sie kann auch einiges in 1440p.

Wenn du Geld sparen willst, kannst du die nehmen, aber ich würde dir die 7700xt empfehlen. Die ist ein gutes stück leistungsstärker und neuer.

Auch gibt es die derzeit im Angebot für 360€, was der beste Grafikkarten - Deal der letzten Monate ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's