Grafikkarte RTX warten oder holen?

Gnurfy  11.09.2024, 16:09

Welchen Monitor hast Du genau, und kann der tatsächlich noch kein "Freesync" als Alternative zu Nvidias exclusivem G-Sync, wie es AMD später weitreichend durchsetzen konnte?

KaBe91
Beitragsersteller

Habe den Asus ROG Swift PG279Q seit 2019.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
aufgrund meines G-Sync Monitors bin ich mehr oder weniger gezwungen, eine RTX Grafikkarte zu holen.

Ne dafür ist die GPU völlig egal, dass funktioniert mit jeder GPU. Zumal das eh ein ziemlich unnötiges Feature ist, geht direkt im Spiel einfacher und besser.

Meine Auswahl ist auf die 4080 Super gefallen.

Mit einer 7900XTX hast du bessere Features und bist günstiger.

Fallen die Preise dann deutlich und kostet die neue Serie gleich viel? Was ist eure Erfahrung?

Fallen werden die Preise wahrscheinlich garnicht und die 5000er wird vermutlich 30-50% teurer, bei knapp 30% mehr Leistung. Und die alte Generation hält den Preis oder wird sogar teurer. Lohnt sich also absolut nicht. War bei der 3000er zur 4000er in der Leistungsklasse genauso. Und von 2000er zur 3000er gab es mehr Leistung für dasselbe Geld. Das wird es aber definitiv nicht wieder geben.

KaBe91
Beitragsersteller

Danke! Aber ich kann somit kein G-Sync aktivieren mit einer AMD Grafikkarte? Du meinst also, dass V-Sync das gleiche ist?

2002Nutzer  11.09.2024, 18:31
@KaBe91

Du kannst es ziemlich wahrscheinlich aktivieren. Fast alle Synchronisationen funktionieren mit jeder Grafikkarte und jedem Monitor. Auch eine AMD Grafikkarte kann G-Sync (eigentlich kein reines G-Sync (Ultimate), sonderen nur G-Sync kompatibel, (von 2948 Monitoren auf Geizhals lassen sich gerade mal 29 nicht mit einer AMD Grafikkarte betreiben, zusammen mit G-Sync (Ultimate)) und auch eine Nvidia Grafikkarte kann Free Sync. Intel kann auch beides. Selbst wenn du einen, von einem Prozent der Monitor besitzt kannst du V-Sync nehmen und gut ist.

Das ist deinem Monitor also fast völlig egal, von welcher Marke die Grafikkarte ist, sämtliche Sync Technologien dient mehr oder weniger rein dem Marketing. Hast du einen neueren Monitor (ab 2022), hättest du 1/5 Monitor aus 1875 Stück kaufen müssen. Das ist eine Wahrscheinlichkeit von 0,00027/1, also super unwahrscheinlich. Kannst ja aber noch mal nachschauen, ob es wirklich reines G-Sync ist.

Ich würde selbst bei reinem G-Sync trotzdem zur 7900XTX greifen, ist einfach die bessere Grafikkarte.

KaBe91
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Habe als Monitor den Asus ROG Swift PG279Q aus 2019. Bei den Tests sind ja beide Grafikkarten relativ gleich auf. Mir macht Sorge, dass AMD bei den High-End GPUs nicht mehr mitmachen möchte und dementsprechend vielleicht die Treiber fehlen werden in der Zukunft

2002Nutzer  12.09.2024, 12:52
@KaBe91

Der hat tatsächlich nur reines G-Sync. Würde ich drauf verzichten und V-Sync mit einer 7900XTX nutzen. Wenn ich es überhaupt nutzen würde...

Alleine der VRAM wäre mir schon Grund genug keine 4080 Super zu kaufen, zudem ist sie 85€ teurer und lässt sich im Gegensatz zur 7900XTX absolut bescheiden übertakten. Und AMD hat keine Probleme mit Framegeneration, wie es Nvidia hat und AMD kann das immer.

KaBe91
Beitragsersteller
@2002Nutzer

Besten Dank für die Info! Kenne mich mit der Thematik nicht aus, glaubt man den Befürwortern von G-Sync ist dies deutlich besser als V-Sync? Aber ich bin ehrlich, habe sowieso kein Unterschied gemerkt, weshalb ich eher deiner Meinung bin.

2002Nutzer  12.09.2024, 18:33
@KaBe91

Macht eigentlich alles dasselbe. Da merkt man eigentlich gar keinen Unterschied.

Fallen die Preise dann deutlich und kostet die neue Serie gleich viel?

Die neue Serie wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mehr kosten. Nach wie vor wird ausgelotet werden wo die absolute Schmerzgrenze der Kunden liegt.

klar kannst Du auf die 5000er warten, aber wundere Dich nicht, wenn die mal eben um nen Viertel teuer auftrumpft als der Einstiegspreis der 4000er

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

2002Nutzer  11.09.2024, 15:11

Ziemlich optimistisch wenn man sich mal die 3080 und 4080 anschaut. 30% mehr Leistung für knapp 70% mehr Geld.

Der genannte Monitor kann wohl tatsächlich nur G-Sync und kein Freesync.

Hinsichtlich Deiner Eingangsfrage ost aber selbst mit Release der 5000-er GeForces nicht wirklich mit markanten Preisnachlässen bei den dann auslaufenden 4000-ern zu rechnen.

Auf der anderen Seite könnte dann der bisherigen Entwicklung folgend eine RTX 5070S oder Ti die RTX 4080S in Performance und etwa gleichem Pteis zzgl. evtl. noch etwas Neufeaturezuschlag ablösen.

So in etwa praktizierte es NVidia bislang bei den vorherigen GeForces jedenfalls schon beim Generationenwechsel.

Hallo,

die vielleicht Endes des Jahres rauskommt?

Bis jetzt ist noch gar nichts bestätigt. Und wer weiss, welche Karten des Portfolios gelauncht werden und mit welcher Verfügbarkeit.

Fallen die Preise dann deutlich und kostet die neue Serie gleich viel?

Die RTX 5000er Karten werden mindestens gleich teuer, tendenziell aber im Preis steigen

LG