Alte Grafikkarte: Zotac rtx 3050 oc
Neue Grafikkarte: Gigabyte rx 7800xt oc
Netzteil: Corsair RM650
Mainboard: Msi Tomahawk MAG B550
Lüfter: 6x Corsair Sp120
AIO: Corsair icue H100i elite capellix
Nachdem ich meine Grafikkarte gewechselt habe laufen nach dem Start die Lüfter sehr stark und die CPU überhitzt sehr schnell zu 70 bis 80 Grad im Leerlauf und 100% auslastung. Mit der alten Grafikkarte waren es 40 - 50grad im Leerlauf und ca 10% auslastung oder so. Außerdem sieht man beim start auf dem aio display ein Ausrufezeichen und paar mal auf dem Monitor ,,CPU overheating allert". Hab im Geräte Manager nachgeschaut und dort steht als grafikkarte ,,Microsoft Basic Display Adapter''
Ich habe die wärmeleitpaste bereits gewechselt, die ganzen Kabel überprüft. Mehrmals geschaut ob die Grafikkarte richtig eingesteckt ist. BIOS hab ich auch zurückgesetzt. Als ich die alte Grafikkarte wieder eingesteckt hatte lief es wieder ganz normal.
Mir fällt nichts mehr ein. Vlt wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt und die CPU dafür überlastet. Ob es was bringen würde die Treiber zu installieren weiß ich nicht, wär ziemlich schwer wenn die CPU dabei ständig überhitzt. Eigentlich müsste es ja aber auch ohne Treiber bereits laufen. Die Grafikkarte ist auch richtig eingesteckt 2x 8 pin einzelnen pcli Kabeln
Wär sehr dankbar über jeglichen hilfreichen Rat.
ah echt okey danke dir