Grafikkarte mit 2GB oder 4GB dezidierten Speicher (GTX 850m)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ram bei Grafikkarten ist wichtig bei Bildschirmen mit hoher Auflösung und SPiele die in hoher Auflösung gespielt werden. Der Bildschirm hat Full HD, also 1920x1080 Pixel. Für den normalen Gebrauch reichen da 2 GB völlig, bei Spielen in höchster Auflösung wären 4 GB besser. Allerdings ist das Notebook kein Gamer-Notebook, wenn auch sehr gut ausgestattet, die GTX859M ist obere Mittelklasse. Deshalb würde ich es bei den 2 GB belassen, 2 GB mehr machen die mangelnde Geschwindigkeit auch nicht wett. Allerdings solltest du 95% der Spiele damit problemlos spielen können, für Blue-Ray ist der Schleppi eh oversized ;-)

IkeBinZ
Beitragsersteller

Danke, für deine Antwort. :) Das klingt ja schon mal super. :) Dann wird es wohl die 2GB Variante werden.

Mal eine persöhnliche Frage, würdest du bei einem Preisunterschied von (1.) 50€ oder (2.) 100€ dennoch zur 4GB Variante greifen?

Duponi  11.06.2014, 16:52
@IkeBinZ

bei 50 € bestimmt, bei 100 € käme ich ins Grübeln , eher nicht. Da man bei Notebooks im Gegensatz zu PCs kaum etwas auswechseln kann, würde ich die 100 € schon mal für das nächste Notebook in 3-4 Jahren zur Seite legen.

2 GB sind völlig ausreichend. Aber denkst du nicht, dass die Graka etwas schwach ist?

IkeBinZ
Beitragsersteller

Ich schätze mal das die obere Mittelklasse für einen Gelegenheitsspieler ausreichend ist. Ich möchte ein vernünftiges Multimedia Notebook, welches ein paar Jähr'chen bestand hält und worauf es möglich ist ein paar Spiele zu spielen. Es müssen ja nicht alle Spiele hochauflösend laufen :)

DrLord2  20.12.2015, 14:11

Die Graka reicht völlig aus für Gelegenheitsspieler, ich bin auch ein Gelegenheitsspieler !! Und was heißt zu schwach ? Ich habe ein MSI GE70 2PC Apache und da ist ein I5 4210H und eine GTX 850m mit 2GB GDDR5 Ram drin. Es laufen bis jetzt fast alle Spiele in Full HD... bis auf The Witcher III, Crysis 3 und Battelfield 4 da mußte ich entweder die Auflösung oder die Details auf Mittel stellen.

Selbst Mittelerde : Mordors Schatten spiele ich in Hoch und es ruckelt nichts und das obwohl die Entwickler höhere Systemanforderungen als Empfohlen für dieses Spiel herausgegeben haben ;-)

Also kann ich nur sagen @ IkeBinZ ruhig kaufen bzw. hoffe du hast es gekauft :)

IkeBinZ
Beitragsersteller
@DrLord2

Habe es auch gekauft und nachträglich mit einer SSD aufgerüstet. Demnächst steht der Umzug auf Win 10 an. Da wird es dann leider noch viele Probleme mit Games geben. Aber abseits davon leistet er mir seit 18 Monaten gute Dienste. :)

Ich denke die 2GB sind ausreichend. Es ist auch fraglich, ob die 850m die 4Gb überhaupt sinnvoll verwalten kann. Die 4GB sind derzeit nur bei Grafikmods und 4K Auflösung notwendig. Für FullHD reichen die 2GB.
Bei der 850M würde ich eher darauf achten, ob die 2Gb GDDR3 oder GDDR5 sind. Denn diese Grafikkarte gibt es mit beidem, wobei GDDR5 schneller ist. Wie viel unterschied das macht kann ich nicht sagen.
Für Watchdogs könnte es eventuell knapp werden, zumindest in höchsten oder hohen Detailstufen, Mittel dürfte drin sein.

Lg

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Laptop kauen.

Guten Appetit.

Zwei GB reichen für aktuelle Games locker aus. Die meisten verbrauchen diesen Grafikspeicher nicht mal ansatzweise. In Zukunft wird sich das wahrscheinlich auch nicht all zu schnell ändern.