Fsr 3 auf gtx 850m?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir ist aber schon klar, dass die GeForce GTX 850M trotz irreführender Bezeichnung lediglich eine Art Mischling aus Geforce GTX 740 und 750Ti im Desktop-Segment ist?

Das bedeutet "Maxwell 1.0" - Technologie zwar mit den 640 Cuda-Core einer GeForce GTX 750Ti mit ~ 10% weniger Taktrate, aber viel schlimmer dann nur noch DDR3-statt GDDR5 - VRam. Also schon eine relativ schlaffe Karte bei hohem Datentraffic zwischen GPU & VRam.

Vergiss' daher FSR und schaue lieber auf ältere Downsamling-Lösungen wie z.B. die Open Source GeDoSaTo für GeForces bei Deinen alten Spielen. Mehr als FHD sehe ich allerdings selbst bei vielen Spielen ab etwa 2010 bis 2012 kaum mit der GTX 850M von der Performance des Konstruktes her.

Was damals eine GTX 470/480 bis 570/580 zu ihren Zeiten in FHD nicht schafften, wird eine GTX 850m erst recht nicht schaffen.

Fsr 3 soll ja auf intel Nvidia umd Amd Grafikkarten die bis zu 10 jahre alt sind funktionieren

Da reden wir von Karten wie in etwa GTX 780Ti / Titan I bis gerade mal knapp GTX 980 (Rel. Q3-2014) oder Radeon RX 290X / 390X als ehemalige Top-Performanceware ihrer Zeit.

Selbst der GTX 750Ti ( Desktop ) fehlten im Mittel schon etwa 30% Performance gegenüber der damaligen GTX 660 (Desktop).

Von daher vergisst Du auf einer GTX 850m so Sachen wie "Downsampling" insgesamt besser gleich mal wegen der dazu fehlenden Performance.

LG

EmreHackt519
Beitragsersteller

(ich hab einen Acer aspire u5 620 mit 6gb ddr3 will aber auf 16 gb upgraden einen intel core i5 4210m mit der gtx 850m)

EmreHackt519
Beitragsersteller

Ich spiele beamng auf fhd mit so 40-60 fps

Gnurfy  31.08.2023, 14:17
@EmreHackt519

Dann würdest Du mit GeDoSaTo davon noch mal etwa 30-40% verlieren in Downsampling @WQHD. ( Sofern DAS überhaupt funzen würde, denn GeDo klappte seinerzeit nur mit DirectX9 )

FSR3 an sich funktioniert aber vermutlich grundlegend nicht auf dieser alten mobilen Grafiklösung, wobei grundlegend die ganze Architektur auch längst nicht so effizient wie heute rechnen könnte.

Mit "Bis zu 10 Jahre alt" hat sich der Autor dann vermutlich aber auch eher etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

NVidias DSR funktionierte aber tatsächlich schon ab der GeForce 400-Series "Fermi". DSR ist / war aber nicht 1:1 das selbe wie FSR oder DLSS.

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/technologies/dsr/supported-gpus/

EmreHackt519
Beitragsersteller

Schade das es ned funktioniert weil die gtx 850m kam ja 2014 raus und ist ja 9 jahre bis 10 jahre alt deswegen wollte ich mal nachfragen aber danke für deine hilfe

AMDs FidelityFX Super Resolution der dritten Generation wird auf allen Grafikkarten lauffähig sein. Offiziell wird „Frame Generation“, AMD nennt die eigene Version „Fluid Motion Frames“ (FMF), ab einer Radeon-RX-5000- (RDNA 1) und ab einer GeForce-RTX-2000-Grafikkarte (Turing) lauffähig sein, generell kann diese aber auch auf allen anderen Grafikkarten von Nvidia Pascal, über AMD GCN bis hin zu Intels Arc genutzt werden. AMD garantiert aber nur auf den unterstützen GPUs das bestmögliche Erlebnis. Darüber hinaus rät AMD dazu, FSR 3 FMF erst ab einer Basis-Framerate von 60 FPS einzusetzen, nur so könne ein gutes Erlebnis gewährleistet werden. Zu ähnlichem rät auch Nvidia bei Frame Generation.

AMD FSR 3: „Frame Generation“ läuft of­fi­ziell ab RX 5000 und RTX 2000 - ComputerBase
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

EmreHackt519
Beitragsersteller

Also wird es funktionieren

MichaelSAL74  31.08.2023, 12:43
@EmreHackt519

"aber auch auf allen anderen Grafikkarten von Nvidia Pascal"

GTX850M ist Maxwell und Pascal sind die GTX1000er also zwei Generationen später

Des Weiteren wurde der Treiber für die GTX850M 2019 eingestellt, es sei denn Du bist so irrer Iwan und hast W11 installiert, da gabs dieses Monat noch nen Treiber

Nichtsdestotrotz: FSR3 erst AB Pascal und NEIN Deine 850M wird nicht unterstützt, da zwei Generationen zu alt